10. Jun 2010

Das Mädchen seiner Träume

Kategorien: Bücher

Commissario Brunettis siebzehnter Fall ist sein bisher ernstester: Ein kleines Mädchen wird tot im Canal Grande aufgefunden. Niemand weiß, wer die Kleine ist, niemand vermisst sie. Ein Ehering und eine Taschenuhr, die beim Mädchen gefunden werden, führen die Ermittler schließlich zu einer reichen Familie.

Auf die Frage, wie die Gegenstände zum Mädchen gelangt sind, bekommt Commissario Brunetti bald eine Antwort: Die Kleine war eine Roma und erhielt sich und ihre Familie mit Diebstählen. Als Brunetti versucht, mit ihrer Familie Kontakt aufzunehmen, stößt er auf Ablehnung. Niemand will mit ihm reden, niemand will etwas mit dem toten Kind zu tun haben.

Selbst die Besitzer der Schmuckstücke bestreiten, den Diebstahl bemerkt zu haben. Sie setzten sogar alles daran, weitere Ermittlungen zu verhindern. Wie gewöhnlich glaubt Vice-Questore Patta auch diesmal nicht an Brunettis Instinkt und unterstützt den Commissario nicht im Geringsten. Aber Brunetti bleibt hartnäckig und findet bald heraus, dass das Roma-Mädchen ermordet wurde. Und plötzlich wird der Sohn des Innenministers zum Hauptverdächtigen…

In Das Mädchen seiner Träume schildert Donna Leon präzise die Lage und Lebensweise der Roma in Italien. Auch wenn der Schriftstellerin oft angekreidet wird, Stereotypen zu pflegen – diesmal zeigt sie die Volksgruppe der Roma in ihrer wahren Lebensweise und versucht auf ein existierendes gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen: Kinderarbeit, Kriminalität, mangelnde Integrationsfähigkeit auf der einen Seite, Vorurteile, Angst, rassistische Übergriffe auf der anderen. „Das Mädchen seiner Träume“ ist ernsthaftes Buch, in dem das Gewicht gar nicht auf der Lösung des Falls, sondern auf den Geschehnissen selbst liegt.

Wer hier einen leichten und spannenden Krimi erwartet, sei gewarnt: Dieser Roman ist tiefgründig, berührend, philosophisch und nachdenklich. Für alle, die gerne die Oberfläche durchdringen und in die Tiefe von Geschichten und Charakteren eintauchen wollen. Die Eigenausgabe von Weltbild punktet zudem mit einem schönen und mysteriösen Softcover mit eingebauter Lasche, die man als Lesezeichen verwenden kann.

Geschrieben von: Mag. Gerda Kindler.

Das Mädchen seiner Träume WB
Das Mädchen seiner Träume
Bewertungen:

Autor

Gastautor