15. Jun 2010

Dewey und ich – die Geschichte vom berühmtesten Kater der Welt

Kategorien: Bücher

Als großer Katzenfan und Bücherwurm habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. InDewey und ich erzählt Vicki Myron, die ehemalige Leiterin der Stadtbibliothek Spencer in Iowa (USA), die Geschichte des Bibliothekskaters Dewey:

An einem kalten Jännermorgen im Jahr 1988 findet die Autorin den Kater als acht Wochen altes Kätzchen in der Buchrückgabebox ihrer Bibliothek. Von diesem Tag an ändert sich nicht nur das Leben von Vicki Myron – sondern auch die Popularität der Bibliothek.

Denn Dewey ist ein ganz besonderer Kater: Er verändert das Leben der Menschen, die ihm begegnen. Dewey bringt Kinder zum Lesen und hilft ihnen, ihre Ängste zu überwinden, er lenkt Eltern von ihren Sorgen ab und lehrt Kranke und Arbeitslose wieder zu Lachen. Dewey bringt jedermann dazu, einmal kurz innezuhalten und nachzudenken. Bald werden die ersten Medien auf den Vierbeiner aufmerksam und schnell wird er der berühmteste Kater der Welt – sogar in China kennt man den Bibliothekskater. In seiner Heimatstadt nehmen die Menschen bald einen stundenlangen Umweg in Kauf, nur um ihn zu sehen. Im stolzen Alter von 19 Jahren stirbt Dewey schließlich.

Neben der Geschichte des Katers erfährt man in „Dewey und ich“ auch einiges über Iowa und die Autorin Vicki Myron selbst, die in ihrem Leben schon einige Schicksalsschläge hinnehmen musste.

Immer wieder wird das Buch von kleinen Einschüben aufgelockert: Aus der Sicht des Katers werden einige Tagesabläufe und Eigenarten beschrieben, die weiter Aufschluss über den Alltag von Dewey geben. Als lustiges Gimmick zieht sich am rechten unteren Seitenrand eine Art Daumenkino durch das Buch. Und natürlich gibt es auch viele Fotos des Katers und seiner Freunde zu sehen.

„Dewey und ich“ ist ein sehr schönes Buch für Katzenliebhaber, einfühlsame Menschen und Leser, die ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Zemanta Related Posts Thumbnail
Dewey und ich – die Geschichte vom berühmtesten Kater der Welt
Bewertungen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

One thought on “Dewey und ich – die Geschichte vom berühmtesten Kater der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Gastautor