31. Jan 2010

Die Eleganz des Igels

Kategorien: Bücher

Die Eleganz des Igelsist der zweite Roman der französischen Autorin Muriel Barbery. “Die Eleganz des Igels” war in seinem Erscheinungsjahr 2007 der literarische Bestseller des Jahres in Frankreich, wurde in 31 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.

Zum Inhalt: Paloma und Renée wohnen im selben luxuriösen Haus in Paris. Paloma ist ein 12-jähriges, etwas zu ernsthaftes Mädchen reicher Eltern, Renée die prototypische Concierge der Luxusresidenz. Doch der Schein trügt.

Renée ist nur oberflächlich betrachtet eine ungebildete und schlecht gelaunte Concierge. Sie hat die großen Werke der Literatur und Kunst gelesen und ist den meisten Hausbewohnern intellektuell weit überlegen, was sie aber niemanden merken lässt. Die ebenfalls außerordentlich intelligente Paloma findet die Welt der Erwachsenen so stumpf und sinnlos, dass sie sich gar nicht erst darauf einlassen will: Sie ist entschlossen an ihrem 13. Geburtstag Selbstmord zu begehen.

In “Die Eleganz des Igels” lässt Muriel Barbery die beiden Protagonistinnen abwechselnd zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen. Ihre Beobachtungen und philosophischen Gedanken zum Leben sind klug, witzig und gnadenlos. Von der Handlung sollte man nicht zu viel erwarten, das Besondere an diesem Roman ist die Sprache: Die Autorin schreibt Sätze von solcher Eindringlichkeit, dass man sie unterstreichen möchte, an Wände schreiben oder auf Hochhäuser projizieren: Man merkt auf jeder Seite die Freude an der Schönheit der Sprache.

“Die Eleganz des Igels” ist erfrischend und voller philosophischer Gedanken – ein großartiges Buch!

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Die Eleganz des Igels
Bewertungen:

Autor

Gastautor