26. Mrz 2010

Eisige Nähe

Kategorien: Bücher

In Kiel wird der mehr als umstrittene Musikproduzent Peter Bruhns tot aufgefunden – gemeinsam mit seiner blutjungen Geliebten. Sören Henning und Lisa Santos von der Kieler Mordkommission werden auf den Fall angesetzt. Als die beiden im Umfeld des Musik-Moguls zu ermitteln beginnen, bekommt die Fassade seines glitzernden Lebens erste Risse: Der Lebemann hatte anscheinend mehr als nur ein schmutziges Geheimnis…

Bald stellt sich heraus, dass Bruhns wohl nicht das einzige Opfer des mutmaßlichen Mörders ist – dieser scheint sich auf perfekt begangene Morde in den allerhöchsten Gesellschaftskreisen spezialisiert zu haben. Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt: Henning und Santos müssen bald erfahren, dass den menschlichen Abgründen keine Grenzen gesetzt sind – unter dem Schutz allerhöchster Stellen leben geld- und machtbesessene Menschen ihre Neigungen aus und gehen unmoralischen Geschäften nach. Schon bald werden die Ermittlungen von Henning und Santos boykottiert: Scheinbar hat nicht nur der Mörder wenig Interesse daran, dass die Taten aufgeklärt werden…

Eisige Nähe ist der neue Krimi von Andreas Franz. Der Bestseller-Autor konfrontiert den Leser darin unter anderem mit der Perspektive des Mörders – man beginnt, sich immer mehr mit dessen Gedanken, Gefühlen und Sichtweisen auseinanderzusetzen. Vor zwei Jahrzehnten hat der Mörder seine Berufung als international agierender Auftragskiller gefunden. Welche Beweggründe er hat und welche Ziele er verfolgt, erfahren wir vorerst nicht. Wir wissen nur, dass der Killer auf eigene Faust handelt…

Andreas Franz ist bekannt für seine äußerst spannenden Kriminalromane. Auch in „Eisige Nähe“ kommt schon ab der ersten Seite Spannung auf. Dazu trägt wohl die Aktualität der Ereignisse ihren Teil bei: Menschelhandel und die verabscheuungswürdigen Hintergründe sind das zentrale Thema. Etwas negativ fallen die zum Teil etwas hölzernen Dialoge auf. Auch einzelne Personen und Szenen hätten etwas detaillierter skizziert werden können.

Geschrieben von: Sandra Maria Bernhofer.

Zemanta Related Posts Thumbnail
Eisige Nähe
Bewertungen:

Autor

Gastautor