21. Nov 2009

Eisiges Blut

Kategorien: Bücher, Vampire, Young Adult

Worum geht’s in Eisiges Blut? Michael Wilde, ein Journalist und Fotograf, übernimmt nach dem tragischen Unfall seiner Freundin Kristin einen Auftrag in der Antarktis, um ein bisschen Abstand zu bekommen. Er hofft auf geregelte Abläufe und gute Motive für seine Kamera. Doch plötzlich bricht die Hölle los in der ruhigen und rationalen Welt der Polarforscher: Michael entdeckt bei einem Tauchgang die zusammengeketteten Körper eines Mannes und einer Frau, eingeschlossen und konserviert in hundertfünfzig Jahre altem Gletschereis. Ebenso wird eine geheimnisvolle Truhe gefunden, die unter anderem scheinbar alte Weinflaschen enthält. Als die Wissenschaftler mit den neuesten High-Tech-Geräten den Inhalt der Flaschen untersuchen, stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht um guten Wein handelt. Da kommt die Katastrophe ins Rollen …

Gleich mal vorweg: der Klappentext führt einen in die Irre – wer einen Thriller erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht werden! Richtig spannend wird es nie, teilweise musste ich mich zwingen, weiter zu lesen. Vor allem die langatmigen Kapitel, die die Nebenhandlung im 19. Jahrhundert beschreiben, habe ich zum Großteil übersprungen. Der Schreibstil von Autor Robert Masello ist an und für sich weltklasse, aber gegen Ende driftet das Ganze zu sehr ins Melodramatische ab und wird mir eine Spur zu fantastisch. Was allerdings wieder Pluspunkte verdient, ist die Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Fiktion – wobei man anmerken muss, dass auch die medizinischen Vorgänge großteils unrealistisch sind.

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass weder Thriller- noch Vampirfans auf ihre Kosten kommen werden. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr jedoch auf keinen Fall. Es gibt definitiv Besseres, das einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren lässt!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang

Eisiges Blut
Bewertungen:

Autor

Gastautor