08. Jan 2010

Elvis Presley – The King

Kategorien: Musik

„Ich hatte immer das Gefühl, dass sich irgendwann irgendwie irgendetwas für mich verändern würde. Ich wusste nicht genau was, aber es war ein Gefühl, dass die Zukunft irgendwie freundlich aussah.“ (Elvis Presley)

Der Mann, der bald nur noch als The King bzw. „King of Rock’n’Roll“ bekannt war, wurde am 8. Jänner 1935 unter dem Namen Elvis Aaron Presley in Tupelo, Mississippi, geboren. Als Kind lebte Elvis Presley mit seiner Familie in ständiger Armut, obwohl beide Eltern hart arbeiteten. Trotzdem wuchs er behütet und in einer liebevollen Umgebung auf. Schon in frühen Jahren wurde die Musik zu einem wesentlichen Bestandteil in seinem Leben. Der junge Elvis Presley war von Gospel und Country-Musik umgeben, sang früh in Chören und brachte sich selbst das Gitarrespielen bei.

Nach seinem Highschool-Abschluss führte ihn sein Weg zum Musik-Studio Memphis Recording Service. Der Studiochef persönlich entdeckte das einzigartige Potential des jungen Künstlers. 1954 wurde „That’s All Right Mama“ zum ersten großen Erfolg der Combo rund um Elvis Presley. Zugleich war ein neuer Sound mit dem Namen Rockabilly geboren: Rhythm and Blues Elemente gepaart mit Country-Musik ergaben so eine vollkommen neue, aufregende Spielart des Rock’n’ Roll.

Mit dem Wechsel der Plattenfirma begann 1955 die internationale Karriere von Elvis Presley. Seine LP „Heartbreak Hotel“ erreichte nur wenige Wochen nach dem Erscheinen die Top Ten der Billboard Charts und bescherte Elvis Presley seine erste goldene Schallplatte. Bald darauf wurden Filmemacher auf den talentierten Künstler aufmerksam. Kinohits wie Love Me Tender, „Jailhouse Rock“, „The Trouble With Girls” (dt.: Immer Ärger mit den Mädchen“) und “Change of Habit” folgten.

Am 16. August 1977 verstarb Elvis Presley im Alter von 42 Jahren. Als Todesursache gilt Herzversagen. Noch heute trauert die Musik-Welt um diesen Ausnahmekünstler, der mit seiner Stimme Millionen von Menschen verzaubert hat.

Geschrieben von: Stefanie Schätzler.

Elvis Presley – The King
Bewertungen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor

Gastautor