23. Okt 2009

Gdańsk, die Perle an der Ostsee

Kategorien: Reise

Nicht unbedingt das typische Reiseziel für Urlauber aus unseren Breiten ist die heute polnische Stadt Gdańsk (zu deutsch: Danzig) doch jederzeit eine Reise wert.

Nachdem die an der Ostsee gelegene Stadt im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört worden war, errichtete man die vielen Sehenswürdigkeiten nach historischem Vorbild fast zur Gänze neu. Heute kann man über den lebhaften Langen Markt (Długi Targ), den zentralen Platz der Stadt, spazieren, der gemeinsam mit der Langgasse (Ulica Długa) den so genannten Königsweg bildet. Oder Sie entdecken die geheimnisvolle Frauengasse (Ulica Mariacka), in der zahlreiche Bernsteinhändler erlesenen Schmuck feilbieten.

Danach lohnt die eindrucksvolle Marienkirche, die über 25.000 Gläubigen Platz bietet, einen Besuch. Besonders interessant sind die vielen so genannten „Tore“, die jedoch selbst meist richtige Prachtbauten sind – hier seien als Beispiele das Grüne Tor (Brama Zielona) oder das Goldene Tor (Złota Brama) genannt. Das eigentliche Wahrzeichen der Stadt ist jedoch das dunkle Krantor (Żuraw), das heute ein Schifffahrtsmuseum beherbergt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die kein Gdańsk-Reisender verpassen sollte, ist die Werft – ein geschichtsträchtiger Ort: Hier formierte sich unter der Führung von Lech Wałesa in Gestalt der Gewerkschaft Solidarnośc Widerstand gegen das kommunistische Regime. Heute erinnert ein Denkmal an die damals gefallenen Werftarbeiter. Fazit: Vor allem für geschichtlich Interessierte hat die Stadt Gdańsk viel zu bieten!

Geschrieben von: Karoline Pemwieser

Gdańsk, die Perle an der Ostsee
Bewertungen:

Autor

Gastautor