04. Apr 2010

Grabkammer – Detective Jane Rizzoli ermittelt wieder!

Kategorien: Bücher

Im Keller eines alten Museums ist eine Mumie gefunden worden, die nun per CT untersucht werden soll. Schnell stellt sich heraus, dass es sich keineswegs um eine altägyptische Mumie handelt: Die tote Frau hat eine Kugel im Bein und ist noch nicht sonderlich lange tot.

Mumien, Schrumpfköpfe und zu guter Letzt noch eine Moorleiche im Kofferraum – damit müssen sich die Serien-Heldinnen Dr. Maura Isles und Detective Jane Rizzoli in ihrem siebten Fall herumschlagen. Die Thematik an sich ist super spannend, auch wenn die entsprechenden Details natürlich nicht gerade magenfreundlich sind. Das fundierte, medizinische Fachwissen der Autorin Tess Gerritsen wird auch in diesem Buch überzeugend eingearbeitet.

Mir als eingefleischtem Tess-Gerritsen-Fan hat Grabkammer um einiges besser gefallen als der Vorgänger Leichenraub. „Grabkammer“ ist ein spannender Thriller mit einer interessanten Story, die von Anfang an überzeugen kann – auch wenn das Buch vom Spannungsaufbau nicht ganz an die ersten Bände der Isles/Rizzoli-Reihe heranreicht. Um zum Beispiel mit Isles’ Priester-Affäre was anfangen zu können, sollte man unbedingt auch die anderen Teile lesen.

Nicht zu kurz kommt auch dieses Mal das Privatleben der Protagonisten Jane Rizzoli und Maura Isles. Umfang und Häufigkeit dieser Passagen sind gut gewählt, wodurch weder die Ermittlungsarbeit noch die Spannung zu kurz kommen. Auch die anderen Charaktere sind facettenreich, stellenweise sehr undurchsichtig und rätselhaft angelegt. Sie haben Ecken und Kanten und dürfen auch mal Schwäche zeigen. Dadurch bekommen die einzelnen Figuren Konturen und man kann schnell seine eigenen Sympathien und Antipathien für sie entwickeln.

Fazit: „Grabkammer“ ist eine gelungene Abwechslung zu anderen Krimis. Für Tess-Gerritsen-Fans auf jeden Fall ein Muss!

Geschrieben von: Alin Maria Spannlang.

Grabkammer
Grabkammer – Detective Jane Rizzoli ermittelt wieder!
Bewertungen:

Autor

Gastautor