07. Apr 2010

Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen: Jetzt im Doppelband

Kategorien: Bücher

Mit Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen hat die E-Mail-Kommunikation Einzug in die Literatur gehalten – und das sehr erfolgreich, wie der Hype um die Bestseller von Daniel Glattauer zeigt. Wer die beiden E-Mail-Romane noch nicht gelesen hat: „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ gibt’s jetzt als limitierte Ausgabe im Doppelband – zum Vorteilspreis!

Worum es geht? Eigentlich will Emmi Rothner nur das Abonnement einer Zeitschrift kündigen – per E-Mail. Durch einen Tipp-Fehler schickt sie die Nachricht aber an Leo Leike, Sprachpsychologe und Wissenschafter an der Universität. Der will nicht unhöflich sein und antwortet Emmi, in der Hoffnung, das Missverständnis ein für alle mal aus dem Weg zu räumen. Doch da täuscht sich Leo gewaltig, denn schon bald beginnt ein reger E-Mail-Verkehr zwischen den beiden. Emmi und Leo verlieben sich dabei ineinander und es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis es zum ersten richtigen Treffen kommt. Doch es soll offenbar nicht sein: Leo ist plötzlich nicht mehr erreichbar!

Emmi lässt nicht locker und schickt Leo hunderte unbeantwortete E-Mails – bis er eines Tages aus Amerika zurückkehrt und ihr endlich antwortet. Bald ist alles wie früher – und Emmi und Leo beschließen, dass es jetzt wirklich einmal an der Zeit ist, sich im „echten Leben“ zu treffen …

Bekannt wurde Daniel Glattauer durch seine humorvollen Kolumnen in der Tageszeitung Der Standard. Nach dem Erfolg von „Gut gegen Nordwind“ fühlte sich Daniel Glattauer fast dazu verpflichtet, eine Fortsetzung zu schreiben, denn viele Leser (und auch der Autor selber) waren mit dem offenen Ende des Romans nicht zufrieden. So entstand „Alle sieben Wellen“, der zweite E-Mail-Roman von Daniel Glattauer.

„Gut gegen Nordwind“ fand 2009 auch den Weg auf die österreichischen Bühnen und traf auf ein begeistertes Publikum, das sich auf Mai 2010 freuen kann: Da kommt „Alle sieben Wellen“ nämlich ebenfalls ins Theater!

Geschrieben von: Tina Ornezeder.

Glattauer Doppelband
Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen: Jetzt im Doppelband
Bewertungen:

Autor

Gastautor