01. Jan 2010

Heinz Fischer – Die Biografie

Kategorien: Biografie, Bücher, Österreich, Sachbuch

Seit 2004 ist Heinz Fischer unser Bundespräsident und übt damit das höchste Amt in Österreich aus. Die Journalistin und Autorin Elisabeth Horvath beschreibt in der kürzlich erschienen Biografie den Werdegang des Sozialdemokraten: von seiner Kindheit über seine politischen Anfänge bis heute.

Heinz Fischer wurde 1938 geboren. Als kleines Kind erlebte er die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs, die häufigen Wohnungswechsel und die Angst der Erwachsenen mit. Zur Haltung seiner Eltern sagt Heinz Fischer: „Die Ablehnung Hitlers, des Krieges, das war aus allen Poren unserer Familie zu spüren.“ Die Eltern haben darüber übrigens meist in Esperanto gesprochen, um zu verhindern dass ihr Sohn oder seine jüngere Schwester Edith versehentlich etwas in der Öffentlichkeit ausplaudern.

Diese Erlebnisse haben den späteren Bundespräsidenten ebenso geprägt wie seine Mittelschulzeit. Damals lernte er, wie wichtig es ist, andere Ansichten nicht zu verteufeln, sondern ernst zu nehmen und zu besprechen. Seine vernünftige Art und die Fähigkeit unparteiisch zu agieren lassen ihn im Laufe seiner Karriere häufig zum Vermittler bei Konflikten werden.

In der Biografie zeichnet Elisabeth Horvath anhand von zahlreichen Gesprächen den Weg des Politikers nach. Zahlreiche Kollegen, Mitarbeiter, Freunde und andere Wegbegleiter von Heinz Fischer kommen zu Wort. Dabei ist kaum ein negatives Wort über ihn zu lesen. All jene, die zitiert werden, loben den ausgeprägten Gerechtigkeitssinn des Präsidenten, seine Objektivität und seine Besonnenheit. Dass diese schon oft als zu große Vorsicht kritisiert wurde, kann die Autorin nicht nachvollziehen.

Die Biografie von Heinz Fischer ist ein spannendes Buch für alle an Politik und  Zeitgeschehen Interessierten und bietet neue Einblicke in das Leben und Handeln des österreichischen Bundespräsidenten.

Heinz Fischer hat übrigens vor kurzem bekannt gegeben, dass er bei den Wahlen im April wieder für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren wird – Gegenkandidaten gibt es bis dato noch keinen.

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Heinz Fischer – Die Biografie
Bewertungen:

Autor

Gastautor