23. Jun 2010

In Todesangst

Kategorien: Bücher

Es ist wohl der Albtraum aller Eltern: Das eigene Kind verlässt morgens das Haus und kommt abends nicht wie erwartet nach Hause. Was zu Beginn von In Todesangst wie eine gewöhnliche Ausreißergeschichte wirkt, entwickelt sich zu einem spannend erzählten Thriller mit hoch dramatischem Ende.

Zur Story: Tim Blake hat in den Sommerferien seine Tochter Syd zu Besuch. Sie arbeitet in einem kleinen Hotel in der Stadt. Eines Abends kommt sie jedoch nicht mehr nach Hause. Tims Suche nach seiner Tochter beginnt bei ihrem Arbeitgeber, doch dort kennt sie anscheinend niemand. Als die Polizei schließlich das Auto von Syd auf einem Parkplatz entdeckt und darin Blutspuren findet, ist vom Schlimmsten auszugehen. Mit Hilfe einer Webseite versucht der verzweifelte Vater Hinweise auf den Aufenthaltsort seiner Tochter zu erhalten. Noch mehr Fragen kommen auf, als eines Tages sein Haus völlig verwüstet wird und er seine Freundin erschossen auffindet…

Obwohl „In Todesangst“ sehr langsam Spannung aufbaut – auf den ersten 100 Seiten ist das Buch etwas langatmig – schafft es Linwood Barclay, daraus einen richtigen Pageturner zu machen. Geschickt werden zunächst nebensächlich wirkende Charaktere eingebaut, die laufend an Bedeutung zunehmen. Der Leser entwickelt seine eigenen Theorien über den Verbleib der Tochter, die jedoch bald wieder verworfen werden müssen.  „In Todesangst“ damit ein heißer Tipp für echte Thriller-Fans!

Geschrieben von: Barbara Hamberger.

In Todesangst
In Todesangst
Bewertungen:

Autor

Gastautor