14. Feb 2018

Kate de Goldi – Die Anarchie der Buchstaben

Kategorien: Jugendbuch, Kinderbuch, Roman

Ein wundervolles Jugendbuch aus dem Carlsen Verlag: In Die Anarchie der Buchstaben erzählt Kate de Goldi von einem Mädchen, das mit seiner Oma trotz deren Demenz so viel Zeit wie möglich verbringen will – und zu diesem Zweck eine tolle Idee in die Tat umsetzt.

Die Anarchie der Buchstaben – Inhalt

Perry besucht ihre demenzkranke Oma jeden Donnerstag im Altenheim Santa Lucia. Es macht Perry nichts aus, dass ihre Oma sie oft nicht erkennt und außerdem findet, Perry sei ein Jungenname. Sie will einfach Zeit mit ihrer Oma verbringen und hat eine Idee: Ein Schulprojekt, bei dem es darum geht, das Alphabet mit Worten zu füllen, verlegt sie kurzerhand in das Heim. Gemeinsam mit den Heimbewohnern will Perry ein ABC-Buch, ein Lexikon, über alles und alle in Santa Lucia schreiben. Es wird zwar eher ein ACB-Buch, weil die alten Leute meist etwas verwirrt sind. Doch es stellt sich schnell heraus, dass ein bisschen Durcheinander und etwas Anarchie gar nichts Schlechtes sein müssen …

Die neuseeländische Autorin Kate de Goldi erzählt hier nicht nur eine schöne Geschichte. Sie nähert sich in Die Anarchie der Buchstaben auch einigen ernsteren Themen mit einem zauberhaften, kindlich-beschreibenden Schreibstil.

Bloggerin Stephanie von Beauty Books hat das Buch gelesen und meint:

„Es ist wundervoll und sollte von jedem da draußen gelesen werden. […] Es fordert definitiv den Leser heraus, selbst aktiv zu werden und die eigenen Gedanken und Ansichten in Frage zu stellen.“

Sie finden die komplette Rezension von Die Anarchie der Buchstaben hier auf beautybooks.at

Viel Spaß beim Lesen!

Die Anarchie der Buchstaben, Jugendbuch von Kate de Goldi
Kate de Goldi – Die Anarchie der Buchstaben

Erschienen: 2014

Ausgabe: gebunden, 160 Seiten, illustriert

Maße: 14,8 x 20,4 cm

Altersempfehlung: 12 bis 15 Jahre

Bewertungen:

Tags: ,

Autor

wu