Wie filetiert man eine Seezunge? Was bedeutet „Parieren“? Wie wird Fleisch richtig mariniert?
Der österreichische Haubenkoch Toni Mörwald erklärt in seinem neuesten Kochbuch „Koch-Lust“ auf 316 Seiten, wie man kocht – leicht nachvollziehbar selbst für den größten Kochmuffel! Schritt für Schritt zeigen Toni Mörwald und Co-Autor Herbert Hacker die Zubereitung der einzelnen Speisen in Wort und Bild. Dabei lassen die in „Koch-Lust“ gezeigten Bilder dem Leser – und vielleicht zukünftigen Kochprofi – das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Das Buch ist nach verschiedenen Themen geordnet (Suppen, Saucen, Salate, Teige, Hummer, Pasta, Fleisch, Geflügel etc.) und man findet sich sehr schnell zurecht. Das Besondere an „Koch-Lust“ ist, dass viele der Rezepte je nach Geschmack abänderbar sind. Als Beispiel sei hier die Knoblauchcremesuppe mit Kalbszungenstreifen genannt: Wenn Sie kein Fan von „Kalbszünglein“ sind, können Sie diese einfach weggelassen und haben dennoch eine köstliche Vorspeise!
Daneben erklärt der Haubenkoch die wichtigsten Kochtechniken, womit Fehler, die beispielsweise beim Braten gemacht werden, der Vergangenheit angehören. Die ewige Frage: „Kochen oder Dämpfen?“ und die Vorteile beider Varianten erörtert Toni Mörwald ebenso wie die Frage, welches Fleisch sich zum Schmoren eignet.
Wirklich jeder Hobbykoch wird seine Freude an diesem Buch finden: Von exquisiten Weinbergschnecken in Knoblauchbutter über Hummerschaumsuppe mit schwarzen Trüffeln bis zu Hausmannskost wie Wiener Schnitzel oder Erdäpfelgulasch lässt „Koch-Lust“ keine Geschmackswünsche offen. Mit seinem neuen Kochbuch will Toni Mörwald bei den Lesern die Lust am Kochen steigern, was ihm eindeutig gelungen ist!
Der 42-jährige Hauben- und Sternekoch aus Feuersbrunn ist ein erfolgreicher Unternehmer und Gastronom. Als „jüngster Haubenkoch Österreichs“ erlangte Toni Mörwald zahlreiche Auszeichnungen und Preise und ist international anerkannt. Neben seiner Gründung der 1. Kochschule Österreichs erschienen zahlreiche Kochsendungen und Kochbücher von und mit Toni Mörwald, unter anderem „Die süße Küche“, „Die schnelle Küche“ und „Mein Kochbuch“.
Geschrieben von: Tina Ornezeder.