02. Okt 2009

Mahatma Gandhi: Der Prophet der Gewaltlosigkeit

Indiens „Vater der Nation“ wurde am 2. Oktober 1869 in Porbandar, Hauptstadt der Provinz Gujarat, als Mohandas Karamchand Gandhi geboren. Später erhielt er den Beinamen Mahatma (dt.: Große Seele). Im Alter von sieben Jahren wurde Gandhi mit der gleichaltrigen Kasturba verlobt, die er 1882 als 13-Jähriger heiratete. Obwohl Gandhi später immer wieder die in Indien bis heute übliche Kinderheirat kritisierte, hielt seine Ehe 62 Jahre lang – bis zum Tod von Kasturba am 22. Februar 1944.

Um in London Rechtswissenschaften studieren zu dürfen, legte Gandhi mit 19 Jahren das Gelübde ab, dort allen Verlockungen des Westens zu widerstehen und die Regeln des Hinduismus strikt einzuhalten. Dennoch wurde aus seiner Kaste ausgeschlossen und galt von da an als kastenlos. Nach seinem Studienabschluss arbeitete Gandhi als Rechtsanwalt in Bombay und Südafrika. Dort erfuhr er am eigenen Leib die rassistische Diskriminierung der nicht-weißen Bevölkerung, weshalb er sich für die Rechte der indischen Minderheit in Südafrika einsetzte.

Und Gandhi war erfolgreich: 1914 wurde der Indians‘ Relief Act verabschiedet, der die Situation der südafrikanischen Inder entschieden verbesserte. Daraufhin kehrte Gandhi zurück nach Hause, wo er für Indiens Unabhängigkeit von Großbritannien kämpfte – mit friedlichen Mitteln wie der Nichtkooperation: Wie sollten die damals rund 100.000 Briten ein Land mit 300 Millionen Indern kontrollieren, wenn diese die Zusammenarbeit verweigern? Gandhi war davon überzeugt, dass Gewaltlosigkeit der Gewalt überlegen war.

Er sollte Recht behalten: Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Attlee die Unabhängigkeit Indiens, das in zwei Staaten aufgeteilt wurde: Das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt. Nach der Trennung trat er jedoch für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein und trug zur raschen Eindämmung der bürgerkriegsähnlichen Unruhen bei. Am 30. Jänner 1948 wurde Mahatma Gandhi von einem nationalistischen Hindu erschossen. Bis heute gilt der Prophet der Gewaltlosigkeit als einer der bedeutendsten geistigen Führer Indiens.

Mahatma Gandhi: Der Prophet der Gewaltlosigkeit
Bewertungen:

Autor

Katharina