19. Apr 2010

Nick Hornby

Kategorien: Bücher

Nick Hornby wurde am 17. April 1957 in England geboren. Bevor er sich 1992 ganz dem Schreiben widmete, unterrichtete Nick Hornby als Englischlehrer und schrieb Bühnenstücke, Hörspiele und Artikel für verschiedene Magazine. Heute konzentriert er sich auf Romane und Drehbücher.

Nick Hornby ist einer der wichtigsten Vertreter der Popliteratur – seine Werke beziehen sich auf aktuelle Themen und schäumen nur so über von Verweisen auf Bücher, Filme, Musik und Lebensrealitäten unserer Zeit. Drei seiner bekanntesten Romane wurden bereits verfilmt: About A Boy mit Hugh Grant, High Fidelity mit John Cusack und Fever Pitch mit Colin Firth. Der nächste in der Reihe ist A Long Way DownJohnny Depp wird Regie führen!

Nick Hornbys Bücher sind meist autobiografisch – oder haben autobiografische Züge. Früher schrieb der Kult-Autor vor allem über Männer mit an Besessenheit grenzender Leidenschaft für ihr Hobby und erheblichen emotionalen Unzulänglichkeiten. Mit den Jahren scheint der Autor jedoch gereift zu sein und nimmt sich heute ernsterer Themen wie Depression und Behinderung an – ohne dabei auf den ihm eigenen Humor zu verzichten.

Nick Hornby engagiert sich außerdem für TreeHouse, eine Organisation, die eine bessere Betreuung autistischer Kinder (wie seinen Sohn) in den Schulen fördert. Unter anderem kamen die Einnahmen für das Buch Speaking With The Angel, in dem Kurzgeschichten von Nick Hornby und anderen Autoren gesammelt sind, der Organisation zugute.

Meine Lieblingsromane von Nick Hornby:

High Fidelity: Die Geschichte von Rob, der einen Plattenladen führt und bei Lebenskrisen seine Plattensammlung neu sortiert – auch als Verfilmung ein großer Erfolg!
A Long Way Down: Nick Hornby hat das Kunststück vollbracht, ein sensibles Buch über vier Selbstmordkandidaten zu schreiben, bei dem man noch dazu herzlich lachen kann.
Fever Pitch: Dieses Buch über Hornbys gemeinsame Geschichte mit seinem Lieblingsfußballverein FC Arsenal ist nicht nur für Fußballfans ein absoluter Lesegenuss!

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Nick Hornby
Nick Hornby
Bewertungen:

Autor

Gastautor