30. Jun 2010

Nur eine Sekunde…

Kategorien: Bücher

…kann ein ganzes Leben verändern. Der Roman Nur eine Sekunde von Stephen Lovely dreht sich um das Kommen und Gehen auf dieser Welt – und wie plötzlich man vor einem vermeintlichen Abgrund stehen kann:

Für den erst 30-jährigen Alex bricht in einer Sekunde eine Welt zusammen, als seine geliebte Frau Isabel bei einem Unfall mit ihrem Rennrad ums Leben kommt. Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Die vertrauten Stunden zu Zweit, gemeinsames Lachen und Leben wird es nie mehr geben. Für Alex scheint sich seine ganze Zukunft aufzulösen, da er beinahe alles gemeinsam mit Isabel geplant hat. Zu all der Trauer muss Alex sich damit auseinandersetzen, dass seine verstorbene Frau Organspenderin war. Deshalb wird ein anderer Mensch mit ihrem Herzen weiterleben.

Monate der Trauer vergehen und Alex versucht, sich in seinem neuen Leben zu Recht zu finden. Insgeheim bleibt die Hoffnung, dass alles bloß ein böser Traum ist, aus dem er irgendwann erwachen wird. Eines Tages bekommt Alex einen Brief von einer jungen Frau namens Janet. Ihr hat Isabels Herz ein zweites Leben ermöglicht. Alex und Janet lernen sich kennen und nähern sich Schritt für Schritt einander an. Der schwere Verlust, den Alex erlitten hat, scheint sich mit Janet in eine positive Richtung zu drehen…

Stephen Lovely schuf mit seinem Erstlingswerk „Nur eine Sekunde“ – im Original „Irreplaceable“ – einen gefühlvollen Roman, der den Leser nachdenklich stimmt. Die Geschichte um Alex Voormann und dessen Trauer wird ohne Übertreibungen beschrieben und zählt bestimmt nicht zur Sparte der Kitsch-Romane. Wie der Frankfurter Stadtkurier schreibt: „Ein tragischer Roman über Verlust und Gewinn – rührend, ohne kitschig zu sein.“ Prädikat: Lesenswert!

Geschrieben von: Sarah Merl.

Nur eine Sekunde
Nur eine Sekunde…
Bewertungen:

Autor

Gastautor