23. Jan 2013

Österreichischer Filmpreis

Kategorien: Filme

Österreichischer Fimpreis 2013 – Zum dritten Mal  verleiht die Filmakademie den Öserreichischen Filmpreis. Großer Favorit: die Literaturverfilmung von Marlen Haushofer – „Die Wand“. Der Österreichische Filmpreis bei Weltbild.at!

Der Österreichische Filmpreis wurde 2009 von der Akademie des Österreichischen Films gegründet. 2011 zeichnete die Filmakademie zum ersten Mal die herausragenden Leistungen der österreischischen Filmlandschaft in 13 Kategorien aus. 2013 verleiht die Akademie erstmals einen Preis in einer weiteren Kategorie: „Bester Kurzfilm“.

Die Wand als großer Favorit

Die Marlen-Haushofer-Literaturverfilmung „Die Wand“ gilt dieses Jahr als einer der Favoriten für den Österreichischen Filmpreis. Gleich fünf Mal ist der Film mit Martina Gedeck für den begehrten Preis nominiert. Des Weiteren sind „Der Grenzgänger“ und „Paradies: Liebe“ in der Kategorie „Bester Film“ nominiert.

Michael Haneke nicht dabei

Michael Haneke reichte sein preisgekröntes Meistewerk „Liebe“ nicht ein. Seiner Meinung nach, wäre seine Teilnahme unfair gegenüber den anderen Leuten, die gerade erst anfangen.

Die Wand
Österreichischer Filmpreis
Bewertungen:

Autor

Katharina