03. Dez 2009

Österreichs manischer Medienmacher

Kategorien: Biografie, Bücher

Zeitschriften wie der „Rennbahn Express“, „News“, „TV-Media“, „Format“, „Woman“ und vor allem auch die Tageszeitung „Österreich“ dürften beinahe jedem Österreicher ein Begriff sein. Hinter all diesen Medien steht ein Mann: Wolfgang Fellner. Daher auch der Titel der Biografie: Österreichs manischer Medienmacher. Die Welt des Wolfgang Fellner. Der Autor Harald Fidler ist Redakteur beim „Standard“. Dementsprechend kritisch wurde die Biografie verfasst.

Mit gerade einmal 14 Jahren veröffentlichte Wolfgang Fellner (gemeinsam mit seinem Bruder und einem Freund) seine erste Zeitschrift, den „Rennbahn Express“. Damals noch per Hand geschrieben und vervielfältigt, sollte dies der Beginn einer großen Karriere in der österreichischen Medienwelt sein. Die Einstellung, nicht nur groß, sondern der Größte sein zu wollen, ist vermutlich Fellners Schlüssel zum Erfolg. Sowie die Tatsache, dass Wolfgang Fellner unter anderem auch ein exakt planender Marketingstratege ist, der nichts dem Zufall überlässt.

Die Biografie erzählt auf sehr ehrliche Weise die interessante Geschichte des „journalistischen Triebtäters“, wie Wolfgang Fellner unter anderem vom Autor seiner Biografie genannt wird. Es wird einiges ans Tageslicht gekehrt, nichts schön geredet und auch der ein oder andere schlechte Charakterzug des manischen Medienmachers aufgezeigt.

Wolfgang Fellner durfte das fertige Manuskript vor der Veröffentlichung lesen und war über dessen Inhalt „not amused“. Die Biografie enthält jedoch auch viele Ausschnitte aus Interviews mit Freunden und Bekannten Fellners, die das Endprodukt sogar als „zu mild“ empfanden. Fazit: Die Fellner-Biografie ist jedem zu empfehlen, der sich für die österreichische Medienwelt interessiert und gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Österreichs manischer Medienmacher
Bewertungen:

Autor

Gastautor