28. Nov 2009

Open – Andre Agassi

Kategorien: Biografie, Bücher

Der Tennis Weltstar Andre Agassi wurde am 29. April 1970 in Las Vegas, Nevada, geboren. Bereits von Kindesbeinen an animierte sein Vater ihn zum Tennisspielen. Im Alter von 13 Jahren wurde Andre Agassi schließlich an der Tennisakademie von Nick Bolletierri in Florida aufgenommen. Im Lauf seiner beeindruckenden Karriere gewann der Tennis-Profi 60 Einzelturniere, davon acht Grand Slam-Turniere. Andre Agassi verhalf den USA zu drei Siegen im Davis Cup und gewann 1996 olympisches Gold. Für viele gilt er als einer der besten Tennisspieler seiner Zeit.

Seine gerade erschienene Biographie Open ist genau das: Offen, unverblümt und schonungslos aufrichtig. Sie beschreibt das Leben eines Mannes, dessen Laufbahn nie in seinen eigenen Händen gelegen ist. Immer gab es andere, die seinen Weg planten. In dem Profi-Sportler führten stets zwei Kräfte einen erbitterten Kampf gegeneinander: Einerseits der Hass auf das Tennisspiel, das sein Leben bestimmte – andererseits der eigene Perfektionismus, sein absoluter Wille zum Sieg. Eine Kombination, die ihn aus Mangel an schulischer Bildung dazu zwang, im Sport sein Bestes zu geben.

Die packende Biografie eröffnet Einsichten in einen Menschen, der sich nie selbst kennenlernen durfte, der nie sein Potenzial außerhalb des Tennisplatzes ausschöpfen konnte. Andre Agassi war ständig auf der Suche nach sich selbst, nach seinen Wünschen, seinem Wesen. Ein Umstand, der den Profi-Spieler mehr als einmal in tiefe Krisen stürzte.

Open ist erschütternd und lebendig zugleich. Obwohl stellenweise zu ausführlich über einzelne Turniere erzählt wird, wird niemals der Mensch Andre Agassi aus den Augen verloren. Es geht in dem Buch keinesfalls um Spielberichte oder eine Verherrlichung des Stars Agassi. Vielmehr beschreibt es eine getriebene Seele, die den Weg zu sich und ihrer Mitte sucht. Und ihn mit Hilfe einer Frau, Steffi Graf, und einer eigenen Familie wohl endlich gefunden zu haben scheint.

Geschrieben von: Stefanie Schätzler.

Open – Andre Agassi
Bewertungen:

Autor

Gastautor