22. Jul 2010

Shrek der Dritte – der Kult-Oger ist wieder da!

Kategorien: Filme

Wie furchtbar für Shrek – der bequeme Oger soll die Thronfolge seines Schwiegervaters Harold übernehmen und obendrein offenbart ihm Fiona, dass sie schwanger ist! Für das erste Problem scheint eine Lösung nahe, denn Fionas Cousin Artus ist ebenfalls ein berechtigter Anwärter auf den Thron. Also macht sich Shrek mit seinen Freunden, dem Esel und dem Kater, auf die Suche nach Artus. Doch leider erweist sich dieser als ebenso untauglicher König wie Shrek selbst…

Und was Shrek nicht ahnt: Während seiner Abwesenheit hat sich wieder einmal Prinz Charming in das Geschehen eingemischt. Er will sein Leben als Schmierenkomödiant an den Nagel hängen und im Königreich „Weit Weit Weg“ die Herrschaft an sich reißen …

Mein Fazit: Shrek der Dritte war für mich etwas enttäuschend. Nachdem der erste Teil, Shrek – Der tollkühne Held, echt grandios war und vom zweiten Teil sogar noch getoppt wurde, habe ich mir vom dritten „Oger-Film“ definitiv mehr erwartet.

Die Story an sich ist nicht besser oder schlechter als jene der ersten beiden Teile – allerdings plätschert sie einfach so dahin, ohne richtige Höhepunkte und Spannungsbogen. Es fehlen neue, lustige Charaktere, die Späße wirken verbraucht und die neue deutsche Synchronstimme des Esels ist mit der vorherigen leider überhaupt nicht vergleichbar. Da „Shrek der Dritte“ aber vor allem ein Film für Kinder ist, sollte man nicht allzu streng sein: Kinder haben immer noch jede Menge Freude an Shrek und seinen Freunden!

Technisch gesehen ist die DVD Spitze und bringt alles mit, was das Herz begehrt – inklusive nicht verwendete Szenen etc. Ich freue mich trotz allem auf den vierten Teil, Für immer Shrek, der aktuell in den österreichischen Kinos zu sehen ist.

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Zemanta Related Posts Thumbnail
Shrek der Dritte – der Kult-Oger ist wieder da!
Bewertungen:

Autor

Gastautor