26. Nov 2009

Simply The Best: Tina Turner

Kategorien: Musik

Sie ist schrill, trägt enge, kurze Kleider und hochhackige Schuhe – und wird heute 70 Jahre alt! Tina Turner beweist, dass frau selbst im fortgeschrittenen Alter noch in gewagter Kleidung aus dem Haus gehen kann.

Die Grand Dame der Rock- und Popszene wurde am 26. November 1939 im Nutbush, Tennessee, geboren. Tina Turner wurde mit Hits wie „Proud Mary“ oder „What´s Love Got To Do With It“ bekannt. In ihrer Jugend lernte die Sängerin den acht Jahre älteren Musiker Ike Turner kennen, der sie ins Musikgeschäft brachte und ihr Ehemann wurde. Als Ike & Tina begeisterte das Paar in den 1960er Jahren das Publikum und war als Vorgruppe verschiedener Bands, wie der Rolling Stones, erfolgreich. Doch schon bald kam in der vermeintlich perfekten Ehe die Wende: Ike verfiel immer mehr den Drogen und begann Tina gegenüber gewalttätig zu werden, woraufhin sie sich 1978 scheiden ließ.

Obwohl die Musikbranche der Solokünstlerin Tina Turner anfänglich nur wenig Beachtung schenkte, arbeitete sie sich in den frühen 1980er Jahren bis ganz nach oben. Unterstützt von einem neuen Manager wurde die Musikwelt jetzt auf die Sängerin aufmerksam, Gastauftritte bei Tom Jones oder Rod Stewart folgten. Der musikalische Durchbruch gelang der Sängerin mit dem 1984 veröffentlichten Album Private Dancer: es wird über 20 Millionen Mal verkauft. Zahlreiche weitere Alben folgten.

Im Juni 2009 erschien Beyond, das neueste Album von Tina Turner. Darauf stellt die Sängerin erstmals ihren Glauben, den Buddhismus, in den Mittelpunkt und lässt das Ende ihrer Karriere durchblicken: Der Rückzug aus dem Showgeschäft scheint der 70-Jährigen zum ersten Mal wirklich ernst. Zwar kündigte die „Queen of Rock“ diesen schon oft an, allerdings hielt sie die Liebe zur Bühne und zum Publikum immer wieder davon ab. Wir dürfen gespannt sein, ob die diesjährige Tour wirklich ihre letzte war – und wünschen Tina Turner alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!

Geschrieben von: Tina Ornezeder

Simply The Best: Tina Turner
Bewertungen:

Autor

Gastautor