14. Apr 2010

Splitter: ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie

Kategorien: Bücher

Marc hat bei einem Autofall, den er verursacht hat, seine schwangere Frau Sandra verloren. Seitdem quälen ihn die Erinnerungen und er schafft es nicht, die Ereignisse zu vergessen.

Da bekommt Marc das Angebot einer Klinik, an einem Experiment teilzunehmen, bei dem sein Gedächtnis komplett gelöscht werden soll. Seine angenehmen Erinnerungen können nachher wieder aktiviert werden. Nach ersten Tests verlässt Marc die Klinik, ohne überhaupt an dem eigentlichen Experiment teilgenommen zu haben – und findet sich in einem Albtraum wieder: In seiner Wohnung sieht er plötzlich seine tote Frau. Außerdem sind die Schlösser und das Namensschild ausgetauscht worden. Und unter seiner Handynummer meldet sich ein fremder Mann mit seinem Namen. Marc versucht zu begreifen, was mit ihm passiert: Ist das alles nur Einbildung oder Wirklichkeit?

Splitter war der erste Fitzek-Thriller, den ich gelesen habe – und ich bin ehrlich begeistert. Sebastian Fitzek hat es geschafft, einen richtigen „page-turner“ zu schreiben: Ich war bis zur letzten Seite gespannt wie ein Flitzebogen! Interessant ist auch die Einteilung des Thrillers: Das Buch ist in 74 Kapitel unterteilt, wobei das erste und das letzte Kapitel jeweils in der Gegenwart spielen, Kapitel 2 bis 73 drehen sich um „Splitter“

In dem Thriller kommen sehr viele Wendungen und Überraschungen vor – manchmal hatte ich echt das Gefühl, den Überblick bzw. den roten Faden zu verlieren. Die Auflösung zum Schluss war rückblickend zwar nicht das Gelbe vom Ei, dennoch kann Sebastian Fitzek definitiv in der internationalen Top-Liga der Thriller-Autoren mitmischen.

Der Autor stellt seinen Protagonisten sehr realistisch und persönlich dar, so dass man oft ein beklemmendes Gefühl erlebt und Marc helfen möchte. Sebastian Fitzek beschreibt alle Charaktere sehr bildhaft und verwendet viele wörtliche Reden. Dadurch kann man sich als Leser sehr gut in die Personen und die Handlung hineinversetzen.

Fazit: Das Buch bietet viel Raum für eigene Überlegungen rund um Marc. Für Fitzek-Fans ist „Splitter“ ein Muss und auch jedem anderen kann ich den Thriller nur ans Herz legen!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Splitter
Splitter: ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie
Bewertungen:

Autor

Katharina