11. Mai 2010

Totenmontag & Totgeglaubte leben länger

Kategorien: Bücher

Dieser Doppelband der Bestseller-Autorin Kathy Reichs beinhaltet das siebte und achte Abenteuer der Heldin Temperance “Tempe” Brennan. Tempe Brennan ist forensische Anthropologin mit einem ausgeprägten Talent für Schwierigkeiten. Beim Versuch Kriminalfälle aufzulösen, gerät sie immer wieder selbst in die Schusslinie von Verbrechern.

So auch in Totenmontag, dem ersten Teil dieses Kathy-Reich-Doppelbandes: Im Keller einer Pizzabäckerei werden menschliche Knochen gefunden. Da es Hinweise gibt, dass sie aus dem 19. Jahrhundert stammen, legen die zuständigen Detektive den Fall zu den Akten. Doch Brennan vertraut ihrem Instinkt – und der sagt ihr, dass dieser Fall keineswegs abgeschlossen ist. Sie stellt eigene Nachforschungen an und stößt auf ein grausames Verbrechen, das noch lange nicht der Vergangenheit angehört …

In Totgeglaubte leben länger reist die Heldin nach Israel. Tempe Brennan erwarten in weiterer Folge ein Mord in Montreal, ein mysteriöses Skelett, manipulierte Medienberichte und ein Rätsel, dessen Lösung die Welt aus den Angeln heben kann – es könnte wieder spannend werden für die smarte Anthropolgin …

Das wäre zumindest, was man sich als Krimi-Fan von der Autorin Kathy Reichs erwartet. Leider erfüllt sich das nur bedingt. Und wo es der Story an Spannung fehlt, versucht Kathy Reichs durch nebulöse Andeutungen den Puls des Lesers in die Höhe zu treiben – allerdings wiederholt sie sich hier zu oft. Fast jedes Kapitel endet mit der Andeutung einer weltbewegenden Entdeckung oder mit einem Flirt der Heldin und ihrem Geliebten, dem äußerst attraktiven Polizisten Andrew Ryan. Beides wird mit der Zeit ziemlich anstrengend und nervig. Auch die ausschweifenden wissenschaftlichen Erklärungen sind Geschmacksache.

Fazit: Nach dem Klappentext hätte ich mehr erwartet. Obwohl die Fälle durchaus spannend klingen, kann das Buch mich nicht begeistern.

Am Schluss noch ein Extra-Tipp für Fans der scharfzüngigen Anthropologin: Die beliebte TV-Serie “Bones” über die (wirklich) abenteuerlichen Fälle von Temperance Brennan gibt’s zum Immer-Wieder-Mitfiebern auf DVD!

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Totenmontag Totgeglaubte leben länger
Totenmontag & Totgeglaubte leben länger
Bewertungen:

Autor

Gastautor