18. Mrz 2011

Veronika beschließt zu sterben

Kategorien: Bücher, Filme, Frauenroman, Roman

Eine junge Frau, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht und beschließt, Selbstmord zu begehen. Und im Angesicht des sicheren Todes entdeckt, wie schön das Leben eigentlich ist. „Veronika beschließt zu sterben“ ist die gelungene Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Paulo Coelho. Jetzt neu auf DVD bei Weltbild.at!

Mit ihren 27 Jahren ist die New Yorkerin Veronika Deklava (Sarah Michelle Gellar) vom Leben enttäuscht. Trotz gutem Job und teurer Designerwohnung fühlt sie eine große Leere, die sie zu vernichten droht. Also beschließt sie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch ihr Plan geht  nicht auf: Trotz einer Übderdosis an Medikamenten wird sie gerettet und erwacht in einer Klinik für psychisch Gestörte.

Todessehnsucht und Lebenshunger

In der Psychiatrie Villette wird ihr mitgeteilt, dass ihr Herz durch die Überdosis Medikamente einen irreparablen Schaden davongetragen hat. Veronika wird nun tatsächlich sterben. Die letzten Wochen ihres Leben verbringt sie hinter den Wänder der Klinik, mitten unter geistig abnormalen Menschen und freundet sich sogar mit einem der Patienten an. Und plötzlich geschieht das Unerwartete: Veronika beginnt, ihr Leben wieder zu lieben…

Keine 1:1-Adaption des Buches

Die Verfilmung des Bestsellers von Paolo Coelho durch die Regisseurin Emily Young ist keine genaue Übersetzung des Buches auf Leinwand. Die Protagonistin Veronika lebt nicht, wie im Buch, in Slowenien, und auch die Nebendarsteller nehmen eine deutlich geringere Rolle ein wie in der Romanvorlage. Dies tut der Produktion jedoch keinen Abbruch: Hier gibt es kein leichte Hollywood-Unterhaltung zu sehen, sondern einen eigenwilligen Film mit Tiefgang und einer ausgezeichneten Sarah Michelle Gellar.

„Veronika beschließt zu sterben“ – die DVD jetzt neu auf Weltbild.at!

Der Untergang der islamischen Welt
Veronika beschließt zu sterben
Bewertungen:

Autor

Katharina