26. Nov 2009

Wann sollte man aufhören zu wünschen?

Kategorien: Bücher

Haben Sie nicht auch schon einmal gehofft, dass Ihnen drei Wünsche erfüllt werden? In dem neuen Roman Das Leben der Wünsche von Thomas Glavinic wird genau dieses verlockende Angebot dem Protagonisten Jonas – der vielen Lesern vielleicht schon aus dem Roman Die Arbeit der Nacht bekannt ist – zum Verhängnis.

Jonas ist Mitte Dreißig, Werbetexter, verheiratet und Vater zweier Kinder. Er hat darüber hinaus eine außereheliche Beziehung mit Marie. Eines Tages lässt sich Jonas auf das ungeheuerliche Angebot eines Fremden ein, der ihm drei seiner geheimsten Wünsche erfüllen will. Was Jonas jedoch nicht weiß: Sein bisheriges Leben wird sich dadurch drastisch verändern!

Das Aufeinandertreffen mit der zwielichtigen Gestalt verdrängt Jonas zunächst. Als sein Sohn, der an einer Wachstumsstörung leidet, plötzlich altersgemäß zu wachsen beginnt und weitere seltsame Zwischenfälle ihren Lauf nehmen, tut Jonas dies als Zufälle ab. Doch als er seine Ehefrau tot in der Badewanne auffindet, beginnt seine Zufallstheorie zu bröckeln. Der Mittdreißiger wird Zeuge schrecklicher Unfälle, gerät in Überschwemmungen und Dürreperioden und seine todkranke Ex-Freundin wird vom einen auf den anderen Tag vom Krebs geheilt. Das erhoffte Glück mit Jonas’ Geliebter Marie lässt jedoch auf sich warten …

Der österreichische Bestsellerautor Thomas Glavinic reist in seinem jüngsten Roman in eine Welt voll geheimer Wünsche, von denen nur die wenigsten zu träumen wagen. Liebe, Angst und Einsamkeit – drei Themen die der Autor kompakt auf 320 Seiten behandelt. Der Schluss des Romans könnte jedoch beim einen oder anderen Leser für Verwirrung sorgen…

Thomas Glavinic, der mit seinen Romanen Der Kameramörder oder „Die Arbeit der Nacht“ bekannt wurde, wollte schon als Kind Schriftsteller werden. Dennoch ist er laut eigenem Bekunden „ganz schlecht, wenn es darum geht, meine Romane zu verstehen – und noch schlechter im Erklären.“

Geschrieben von: Tina Ornezeder.

Wann sollte man aufhören zu wünschen?
Bewertungen:

Autor

Gastautor