29. Jul 2009

Warum unsere Kinder Tyrannen werden – und warum das nicht sein muss!

Kategorien: Bücher

Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, die keinen Respekt vor Erwachsenen haben, Teenager, die „mit der Welt fertig sind“: Warum unsere Kinder Tyrannen werden, erklärt der Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff in seinem gleichnamigen Bestseller.

Der Erziehungsfehler Nr. 1: Kinder sind keine Partner! Indem wir unser Kind als „kleinen Erwachsenen“ behandeln, überfordern wir es. Ein Kind kann die Probleme von Mutter und Vater noch nicht verstehen oder die Tragweite seiner Entscheidungen abschätzen! Es braucht Schutz und Führung durch uns Eltern. Und, mal ehrlich: Wenn wir unseren Kindern keine Vorbilder sind und ihnen keine Grenzen aufzeigen – wie sollen sie uns dann als Autoritätspersonen respektieren?

Viele Eltern lassen ihrem Kind alles durchgehen, weil sie von ihm geliebt werden wollen. Das führt zu einer Macht-Umkehr in der natürlichen Eltern-Kind-Beziehung: Das Kind übernimmt darin die Führungsposition. Es wird zu früh in eine Rolle hineingedrängt, die es aufgrund seiner psychischen Entwicklung gar nicht bewältigen kann! Daher fordert Dr. Winterhoff: „Ein Kind muss wieder als Kind gesehen werden!“

Sein Buch „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ war einer der beliebtesten Ratgeber-Titel 2008 – und ist noch immer ein Dauerbrenner in den Medien und diversen Bestseller-Listen. Nachdem Dr. Winterhoff darin die Schwächen und Fehler in unserem Erziehungssystem aufgedeckt hat, weist er jetzt den Weg aus Krise: Mit seinem aktuellen Ratgeber Tyrannen müssen nicht sein führt er ein neues Verständnis von Kindererziehung ein. Damit aus kleinen Tyrannen glückliche Kinder werden, die sich zu gesunden Erwachsenen entwickeln.

Warum unsere Kinder Tyrannen werden – und warum das nicht sein muss!
Bewertungen:

Autor

Katharina