05. Jan 2010

Yoga für die Seele

Kategorien: Bücher

Yoga für die Seele ist das erste Yoga Übungsbuch der deutschen Schauspielerin Ursula Karven. Ihrem erfolgreichen Erstlingswerk folgten weitere Yoga Bücher für Kinder und Erwachsene: „Sina und die Yogakatze“ und „Sinas Yogakatze und der singende Weihnachtsbaum“, „Yoga für Dich“, „Yoga für Dich und überall“ und „Yoga del Mar“.

Ursula Karven wandte sich 2001 nach einer persönlichen Tragödie – dem Tod ihres damals 4-jährigen Sohnes – dem Yoga zu. In dieser schweren Zeit entdeckte sie, dass Yoga nicht nur den Körper, sondern auch die Seele heilen kann.

In ihrem sehr persönlichen Buch „Yoga für die Seele“ erzählt Ursula Karven von ihrem Schmerz und wie sie durch Yoga in den Alltag zurückfinden konnte. Sie erklärt die Bedeutung und den Ursprung von Yoga und schmückt die Seiten mit wunderschönen Zitaten, wie etwa: „Begegnest Du der Einsamkeit, hab keine Angst! Sie ist eine kostbare Hilfe, mit sich selbst Freundschaft zu schließen! (Tibetanisches Sprichwort.)“

Ihre Wahl fiel auf Iyengar Yoga, die meist verbreitete Yogaschule der Welt. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis hilft dabei, zielgerecht zu suchen. Ursula Karven spricht wichtige und grundlegende Themen an, zum Beispiel Atmung und Meditation, traurige Stimmungen und Depression, Angst und Panik, Stress und Konzentration. Auch auf Themen wie Kopfschmerzen oder der Körper der Frauen geht die Autorin ein. Zu allen Themen gehören passende Übungen, die durch schöne Fotos von Ursula Karven und ihrem zweiten Sohn Christopher oder durch Zeichnungen veranschaulicht werden. Für keine der Übungen braucht man irgendein Hilfsmittel – sie werden einfach und deutlich erklärt. Damit ist das Buch bestens für den Yoga-Einstieg ohne Lehrer geeignet.

Mein Fazit: Ein wunderschönes und kompetentes Buch über die Grundlagen des Yoga. Für alle, die gerne mehr über Yoga erfahren wollen, und in die richtige Stimmung gebracht werden möchten.

Geschrieben von: Mag. Gerda Kindler.

Yoga für die Seele
Bewertungen:

Autor

Gastautor