10. Mrz 2010

Zerstört – ein Thriller der Extraklasse

Kategorien: Bücher

Die Polizistin Lena Adams ist die einzige Zeugin eines grausamen Mordes – und zugleich die einzige Verdächtige. Chief Jeffrey Tolliver lässt alles stehen und liegen, um seiner gefährlich labilen Kollegin zu helfen. Wieder einmal. Auch dieses Mal steht ihm seine Frau, die Gerichtsmedizinerin Sara Linton, zur Seite. Dabei hätte sie selbst gerade jede Unterstützung bitter nötig. Als ein weiterer Mord geschieht, wird klar, dass ein skrupelloser Drogenhändlerring auf brutalste Weise lästige Zeugen beseitigt. Doch was hat Lena mit all dem zu tun? Die Ermittlungen führen Tolliver und Linton in Lenas Heimatstadt, in der Gewalt, Drogen und Lügen so alltäglich sind, dass selbst die beiden erfahrenen Kriminalisten schockiert sind…

In Zerstört, dem mittlerweile sechsten Teil der „Grant County“ Reihe, legt die US-Autorin Karin Slaughter ihren Fokus darauf, die Gefühlswelt und Vergangenheit ihrer Protagonisten weiter zu entfalten. Leider glückt das nur zum Teil, denn Karin Slaughter konzentriert sich dabei auf zu wenige Facetten der jeweiligen Personen. Die stärkste Entwicklung der Charaktere macht Lena durch. Ohne zu viel verraten zu wollen: Ihr Leben wird total auf den Kopf gestellt. Alte „Feinde“ treten wieder in ihr Leben, sie hat mit Konsequenzen von früheren Taten zu kämpfen und unglaubliche Enthüllungen kommen ans Licht.

Ich würde jedem empfehlen, die „Grant County“ Romane rund um Jeffrey Tolliver und Sara Linton vom ersten Buch, Belladonna, an zu lesen. Erst dann kennt man alle Hintergründe, die in jedem neuen Teil eine Rolle spielen.

Der Thriller „Zerstört“ ist ähnlich wie ein zeitversetzter Kanon geschrieben: Im ersten Handlungsstrang werden die drei Tage vorher spielenden Ereignisse erzählt, in die Lena verstrickt ist. Der zweite Strang erzählt, wie Sara und Jeffrey versuchen, Licht in die mysteriösen Ereignisse und das Verschwinden ihrer Kollegin zu bringen. Die beiden parallel laufenden Storys fügen sich in einem fulminanten und überraschenden Finale zusammen.

Leider müssen sich die Leser nun bis 2011 gedulden, um zu erfahren, wie alles weitergeht. Ich kann diesen Thriller nur empfehlen, er war fesselnd und spannend bis zum Schluss – für alle Karin Slaughter-Fans definitiv ein Muss!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang.

Zerstört – ein Thriller der Extraklasse
Bewertungen:

Autor

Gastautor