13. Jan 2010

All You Need Is Love – John Lennon

Kategorien: Biografie, Bücher

John Lennon war einer der einflussreichsten Musiker aller Zeiten und eine faszinierende Persönlichkeit. Sein Talent, sein Engagement für den Frieden und wohl auch sein früher Tod machten ihn zu einer Legende. Songs wie Imagine, Woman oder All You Need Is Love sind auf der ganzen Welt bekannt und haben auch dreißig Jahre nach seinem Tod nichts von ihrer Popularität verloren. Doch das wohl wichtigste Mitglied der Beatles hatte nicht nur gute Seiten: John Lennon war ein unberechenbarer Mensch, der sein Leben lang mit sich selbst kämpfte. Sein Umfeld soll er oft gleichgültig und grausam behandelt haben.

Journalist und Autor Philip Norman hat Anfang der 1980er Jahre die viel gepriesene Beatles-Biografie „Shout!“ veröffentlicht, nun hat er sich dem Leben des eigenwilligsten Bandmitglieds gewidmet. In John Lennon – Die Biografie schildert Philip Norman den Weg des Künstlers, von der Schulzeit über seine Zeit mit den Beatles bis zu seinem gewaltsamen Tod im Alter von nur vierzig Jahren.

Philip Norman hat mit zahlreichen Vertrauten und Weggefährten des Künstlers gesprochen – unter anderem Lennons Witwe Yoko Ono und seinem Sohn Sean Lennon – und gibt neue Einblicke in das Leben des exzentrischen Träumers. Er enthüllt bisher unentdeckte Fakten und lässt dabei auch die negativen Seiten von John Lennon nicht aus: Dies führte wohl auch dazu, dass Yoko Ono das fertige Werk ablehnte, während sie anfangs eng mit dem Autor zusammengearbeitet hatte.

Geschrieben von: Verena Lugstein.

All You Need Is Love – John Lennon
Bewertungen:

Autor

Gastautor