19. Feb 2010

Alles Glück kommt nie

Kategorien: Bücher

Ihre ersten beiden Romane Ich habe sie geliebt und Zusammen ist man weniger allein waren ein Riesenerfolg. Beide Bücher wurden bereits verfilmt und sind auf DVD erhältlich. Vor kurzem hat Anna Gavalda einen weiteren, viel versprechenden Roman über das Leben und die Liebe geschrieben: Alles Glück kommt nie.

Zum Inhalt: Charles ist ein Architekt aus Paris, talentiert, erfolgreich und liiert mit der attraktiven Laurence. Doch glücklich ist er nicht. Statt Pläne zu entwerfen, muss sich Charles in der Arbeit mit dubiosen Geschäftspartnern herumschlagen. Seine Lebensgefährtin Laurence interessiert sich mehr für ihre Gesichtsmasken als für ihn und seine Stieftochter steckt mitten in der Pubertät.

Kurz: Das Leben zieht an Charles vorbei. Als er vom Tod seiner ersten großen Liebe Anouk erfährt, verliert er den Boden unter den Füßen. Obwohl Charles erst versucht weiterzumachen wie bisher, kann er die Absurdität seines Daseins nicht mehr verleugnen – er muss sich wohl oder übel mit seiner Vergangenheit, seinen Fehlern und vergessenen Träumen auseinandersetzen …

Anfangs ist der Schreibstil von Anna Gavalda sehr gewöhnungsbedürftig. Gedankenfetzen statt vollständiger Sätze und vorerst unverständliche Anspielungen stiften Verwirrung und machen das Lesen ein wenig mühsam. Im weiteren Verlauf kommt aber durch Rückblenden immer mehr Licht ins Dunkel der Vergangenheit und auch der Stil wird lesbarer. Bald entwickelt sich eine schöne und bunte Geschichte voller liebenswerter Charaktere, die es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden. In Summe ist „Alles Glück kommt nie“ ein Roman, der auch nach der letzten Seite noch lange nachwirkt.

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Alles Glück kommt nie
Bewertungen:

Autor

Gastautor