10. Jul 2009

Commissario Brunettis persönlichster Fall

Kategorien: Bücher

»Das Mädchen seiner Träume« ist ein ungewöhnlicher Brunetti-Roman: Gleich zu Beginn stirbt die Mutter des venezianischen Kommissars. Bei ihrer Beerdigung lernen wir erstmals Guido Brunettis Bruder Sergio und dessen Familie kennen. Sergio bittet den Commissario, einem befreundeten Padre bei dessen Nachforschungen über einen zwielichtigen Sektenführer zu helfen.

Diese Nebenhandlung nutzt Donna Leon, um uns einen neuen, nachdenklichen Brunetti zu zeigen: Er philosophiert über das Leben, den Tod und das „Danach“ und setzt sich mit Glaube, Religion und der Kritik an Kirche und Klerus auseinander. Und dann findet Brunetti die Leiche eines elfjährigen Roma Mädchens im Canal Grande. Doch niemand scheint die Kleine zu vermissen. Brunetti muss nicht nur herausfinden, warum das Mädchen sterben musste, sondern auch, wer sie überhaupt ist. Der Tod des Kindes verfolgt ihn bis in seine Träume.

Der Commissario gerät bei seinen Ermittlungen in Konflikt zur Politik und zu seinem Vorgesetzten, Vice Questore Patta. Die Ermittlungen führen Brunetti von den Auffanglagern der Roma bis in die Wohnzimmer der Reichen und Schönen mit ihren guten Verbindungen zu Recht und Ordnung. Dem Commissario aber ist mehr denn je sein eigenes Gewissen Gesetz, denn der normale rechtliche Weg ist versperrt durch Klientilismus und die Machtspiele der politischen Apparate. Und dafür lieben wir unseren Brunetti!

Commissario Brunettis persönlichster Fall
Bewertungen:

Autor

Katharina