03. Feb 2010

Die Messner-Tragödie – Das Buch zum Film

Kategorien: Bücher

Reinhold Messner gehört seit 30 Jahren zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Welt und ist eine ebenso faszinierende wie umstrittene Persönlichkeit. Als er 1970 den Nanga Parbat, den wohl gefährlichsten Berg der Welt bestieg, stand er noch am Anfang seiner Karriere. Für seinen jüngeren Bruder Günther, der an seiner Seite auf dem Gipfel stand, sollte diese Expedition das Ende nicht nur seiner Bergsteigerkarriere, sondern auch seines Lebens sein…

Der Nanga Parbat in Kashmir fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten. Schwieriger zu besteigen als der Mount Everest, hat der 8.125 Meter hohe Berg seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Opfer gefordert. Auch Reinhold Messners Bruder Günther kam beim Abstieg vom Gipfel ums Leben. Reinhold Messner wurde (und wird zum Teil noch heute) vorgeworfen, dass er das Leben des Bruders riskiert hätte, um die nie zuvor gelungene Überschreitung des Berges zu vollbringen. Der preisgekrönte Filmmacher Joseph Vilsmaier hat die Ereignisse auf dem Nanga Parbat aus der Sicht von Reinhold Messner verfilmt.

Die Messner-Brüder am Nanga Parbat, das Buch zum Film, hat der Journalist und Autor Ralf-Peter Märtin herausgegeben. Darin findet sich nicht nur das Drehbuch zum Film, sondern auch ein Abriss der Geschichte des Nanga Parbat vom ersten Besteigungsversuch bis in unsere Zeit. Abgerundet wird “Die Messner-Brüder am Nanga Parbat” durch Kommentare von Reinhold Messner und Joseph Vilsmaier und atemberaubende Bilder vom Nanga Parbat.

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Die Messner-Tragödie – Das Buch zum Film
Bewertungen:

Autor

Gastautor