17. Sep 2009

Die Sachbücher der Woche

Kategorien: Bücher

„Stellen Sie sich vor, Sie selbst wären das Glück. Würden Sie dann gerne bei sich vorbeikommen?“ So beginnt der Ratgeber Glück kommt selten allein … von Dr. Eckart von Hirschhausen. Auch diese Woche hat es der Arzt mit der losen Zunge wieder auf Platz 1 der beliebtesten Sachbücher der Österreicher geschafft: Mit viel Witz, Esprit und schwarzem Humor präsentiert der Medicus der guten Laune sein persönliches, wissenschaftlich fundiertes Glücksrezept.

Der höchste Wiedereinstieg der Woche gelang Andreas Salcher mit Der verletzte Mensch. Sein Buch über das Verletzen und Verletzt Werden belegt Platz 3 der Sachbuch-Top 10. Ebenfalls wieder mit dabei – auf Platz 7 – ist Asshole von Martin Kihn. Der New Yorker verrät uns, wie er lernte „ein Schwein zu sein und dabei reich und glücklich wurde.“

Ansichten eines Außenseiters von Peter Michael Lingens ist neu auf Platz 4 eingestiegen. Der Journalist und langjährige Herausgeber des Nachrichtenmagazins „Profil“ bezieht darin Stellung: Sein Buch erzählt die Geschichte seines Lebens und ist Zeitdokument und politische Analyse in einem. Weitere Neueinstiege auf Platz 8 und 9: Königin! von Rotraud A. Perner, ein Buch für Frauen über die Entdeckung der weiblichen Kraft, und Jörg Haider. Unfall, Mord oder Attentat? von Gerhard Wisnewski über den Unfalltod des österreichischen Ausnahmepolitikers.

Hier die vollständige Top 10-Liste im Überblick:

(Quelle: Verlagsbüro Schwarzer*)

WE = Wiedereinstieg

* Die Schwarzer-Bestsellerlisten sind die zuverlässigsten Buch-Verkaufscharts in Österreich. Sie basieren auf einer repräsentativen Umfrage unter österreichischen Sortimentsbuchhandlungen.

Die Sachbücher der Woche
Bewertungen:

Autor

Katharina