21. Apr 2010

Duden – Die deutsche Rechtschreibung

Kategorien: Bücher

Die aktuelle – bereits 25. – Auflage des Duden ist neu überarbeitet und um 5.000 neue Begriffe erweitert worden – Begriffe wie: Lebensmensch, Seitenblickegesellschaft oder It-Girl.

Neben nun insgesamt 135.000 Stichwörtern findet sich erstmals ein tabellarischer Überblick über die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung – von den Anfängen um das Jahr 750 bis zur Herausgabe der aktuellen Duden-Auflage. Der Infoteil zu Orthographie und Zeichensetzung, der dem Stichwortteil wie gewohnt vorangeht, enthält außerdem Tipps und Vorlagen zur korrekten Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, eine vergleichende Übersicht der alten und neuen Rechtschreibregelungen und die genaue Transkription griechischer und kyrillischer Buchstaben. Sogar Hinweise zur korrekten Wiedergabe bestimmter Buchstaben in Frakturschrift sind im neuen Duden zu finden.

Interessant ist auch der Abschnitt „Sprache in Zahlen“, in dem der Leser informative Statistiken zur deutschen Sprache findet. So erfährt man etwa, dass die am häufigsten verwendeten Wörter „der“, „die“ und „das“, also die bestimmten Artikel, sind – der häufigste Buchstabe das „e“ und „Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung“ mit 36 Buchstaben das längste im Duden vorkommende Stichwort ist.

In der hinteren Umschlagseite sind in einer Liste die Wörter und Unwörter des Jahres von 1977 bzw. 1991 bis 2008 angeführt – darunter Wörter, die uns heute bereits so geläufig sind, dass sie uns nicht mehr besonders auffallen, wie „Szene“ (1977), „Gesundheitsreform“ (1988) oder „Multimedia“ (1995).

Fazit: Der Duden präsentiert sich einmal mehr in bewährter Qualität und mit vielen praktischen Extras. Das bekannteste Wörterbuch der deutschen Sprache ist damit ideal für Büro, Schule und zu Hause!

Geschrieben von: Karoline Pemwieser.

Zemanta Related Posts Thumbnail
Duden – Die deutsche Rechtschreibung
Bewertungen:

Autor

Gastautor