21. Jan 2010

Eine kulinarische Weltreise

Kategorien: Bücher

Weltentdecker und Feinschmecker aufgepasst! Wer schon immer einmal eine Reise durch die Küchen dieser Erde machen wollte, ist mit dem GU-Kochbuch Spezialitäten aus aller Welt hervorragend beraten. Das Kochbuch bietet über 250 Rezepte aus 50 verschiedenen Ländern.

Ganz im Stil der GU-Buchreihe sind in „Spezialitäten aus aller Welt“ neben den üblichen Mengenangaben (meist für 4 Personen) auch Nährwertangaben enthalten. Zusätzlich wird bei jedem Rezept erklärt, was das Gericht im jeweiligen Land bedeutet, wann es gegessen wird und welche Tradition es besitzt. Die Rezepte selbst sind Schritt für Schritt beschrieben. Das Gelingen ist damit gesichert!

Besonderes Highlight in „Spezialitäten aus aller Welt“ sind die ersten Seiten, auf denen stimmungsvolle Aufnahmen der verschiedenen Esskulturen und Regionen rund um den Globus zu sehen sind. Spannende Texte steigern die Lust aufs Nachkochen. Hat man sich von diesen einleitenden Worten auf den Geschmack bringen lassen, warten 253 Seiten voller Gaumenschmäuse und Schmankerl auf den Hobbykoch.

Und wer sich bezüglich der verwendeten Kräuter unsicher ist, kann das Glossar nutzen: Dort findet man eine kleine Kräuterkunde. So kann man in Ruhe nachlesen, worum es sich bei den einzelnen Pflänzchen und Gewächsen denn so handelt.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Rezepte gefällig? Wie klingen z.B. gemischte Crostini  oder eine feurige Tortilla mit Chorizo als Vorspeise? Oder Lachs in Cidre-Sahne bzw. lackierte Ente als Hauptgang? Und wie wär’s z. B. mit einem warmen Pflaumen-Crumble oder fruchtig-leichten Melonenkugeln in Sherry zum Dessert?

Mein Tipp für Amerika-Fans: ein traditionelles Thanksgiving-Menü aus Truthahnbrust mit Süßkartoffelpüree, saftig-warmen Maisbrot und Preiselbeersauce. Mahlzeit!

Geschrieben von: Stefanie Schätzler.

Eine kulinarische Weltreise
Bewertungen:

Autor

Gastautor