01. Mai 2010

Heilpflanzen und ihre Wirkstoffe

Kategorien: Bücher

Der Ursprung aller Medikamente sind Heilpflanzen: Sie werden seit Menschengedenken eingesetzt um die verschiedensten Beschwerden zu behandeln. Wertvolles Wissen um die Kraft der Natur wurde über Jahrhunderte gesammelt und aufgezeichnet, sodass wir inzwischen auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, um die natürliche Apotheke richtig zu nutzen.

Denn: Auch heute ist es bei vielen kleinen und größeren Beschwerden nicht nötig, zu chemischen Arzneien zu greifen. Pflanzliche Wirkstoffe sind oft genauso wirksam und haben weniger unerwünschte Nebenwirkungen.

Um einen Überblick zu bekommen, ist das Lexikon der Heilpflanzen und ihrer Wirkstoffe sehr empfehlenswert. Im ersten Teil fasst die Autorin Birgit Frohn die Geschichte der Pflanzenheilkunde kurz zusammen und skizziert die wichtigsten Entwicklungen werden. Im zweiten Teil erfahren Sie, wie, wo und wann Sie Heilpflanzen selbst pflanzen und ernten können. Außerdem werden die wichtigsten Verwendungsformen der Pflanzen beschrieben – von der Augenspülung bis zum Zwiebelwickel.

Das Kernstück im „Lexikon der Heilpflanzen und ihrer Wirkstoffe“ ist das alphabethische Verzeichnis der wichtigsten Heilpflanzen – mit historischen Anekdoten und umfangreichen Informationen zu (Neben-) Wirkungen, Erntezeit und Anwendung. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um jede Pflanze richtig einsetzen zu können. Praktische Register helfen bei der Suche nach dem richtigen Kraut für jede Situation.

Außerdem erwarten Sie im „Lexikon der Heilpflanzen und ihrer Wirkstoffe“ Specials zum Thema „Pflanzen, die den Geist bewegen“ und „grüne Hormone“ sowie ein praktischer Erntekalender.

Mein Fazit: Ein interessantes Buch über Naturheilkunde und ein nützliches Nachschlagewerk für das alltägliche Leben!

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Lexikon der Heilpflanzen und ihrer Wirkstoffe
Heilpflanzen und ihre Wirkstoffe
Bewertungen:

Autor

Gastautor