29. Dez 2009

Home sweet home – Vogelhäuschen selber bauen

Vögel – kleine Opernsänger und Rockstars der Natur, die uns das ganze Jahr über mit ihrem Gezwitscher und Gesang erfreuen. Im Winter haben es die Tiere jedoch nicht leicht: Wind, Schnee und Kälte setzen den gefiederten Kerlchen arg zu. Vogelhäuschen schaffen hier Abhilfe: sie bieten Schutz und Wärme und können, befüllt mit Körnchen und anderen Leckereien, die Nahrungssuche ihrer geflügelten Bewohner erleichtern. Wer also seinen Garten verschönern möchte und noch dazu den Tieren etwas Gutes tun möchte, der ist mit einem Vogelhaus gut beraten.

Wenn Sie Ihr Vogelhaus selbst bauen möchten, gilt es vorab zu bedenken: Wird das Häuschen als Futterstelle genutzt, sollte es täglich gereinigt werden. Vogelkot, der nicht beseitigt wird, dient als Brutstätte für Keime, die zu schlimmen Erkrankungen unter den Tieren führen können. Sauberkeit ist daher besonders wichtig. Außerdem sollten die Innenwände des Häuschens nicht bemalt oder lackiert werden: Inhaltsstoffe von Farben und Lacken könnten ins Futter gelangen und die Vögel ebenfalls schädigen.

Was benötigen Sie also für Ihr Vogelhäuschen? – Massivholz (Fichte oder Tanne), wasserfesten Holzleim, Holzlasur mit Imprägnierschutz, evtl. Acrylfarben und Klarlack zum Aufsprühen, Nägel, evtl. Haken zum Aufhängen des Häuschens. Form und Größe des Häuschens obliegen dabei ganz Ihrer Kreativität. Die Grundschritte sind jedoch bei allen Konstruktionen ähnlich.

Sägen Sie als erstes mit einer Stichsäge die Türöffnung und die Dachschrägen aus den Bretten für die Front- und Rückseite. Verleimen Sie Bodenplatte und Seitenwände miteinander und schlagen Sie von unten zusätzlich Nägel ein, um mehr Stabilität zu erzeugen. Sägen Sie nun die Bretter fürs Dach auf jeweils einer Seite schräg an, verkleben Sie sie auf der Schrägseite passgenau miteinander und bringen Sie das Dach auf dem Unterbau an. Fixieren Sie es mit Leim und Nägeln und bestreichen Sie es mit Holzlasur. Wer möchte kann das Häuschen außen noch farbenfroh verziehen und mit Lack einsprühen. Ihr fertiges Vogelhaus können Sie nun an geeigneter Stelle aufhängen oder aufstellen. Die Vogerl werden’ s Ihnen danken!

Geschrieben von:  Stefanie Schätzler.

Home sweet home – Vogelhäuschen selber bauen
Bewertungen:

Autor

Gastautor