20. Okt 2009

Maria, ihm schmeckt’s nicht!

Kategorien: Bücher

Ich habe diesen Roman von Jan Weiler in nicht mal 24 Stunden gelesen – Maria, ihm schmeckt’s nicht ist einfach so spritzig und dabei so interessant und intelligent geschrieben, dass ich einfach nicht aufhören konnte!

Worum geht’s? Jan will seine Sara zur Frau nehmen, ohne viel Aufsehen. Eine kleine, ruhige Hochzeit soll es werden. Aber er hat die Rechnung leider ohne seinen zukünftigen Schwiegervater Antonio gemacht, der die Hochzeit pompös in Campobello, quasi dem Hintertupfing von Italien, feiern will. So reist also die gesamte Familie Marcipane ins süditalienische Apulien und Jan kommen schon bald Zweifel, ob Sara und ihre chaotische Familie das Richtige für ihn sind. Dauerstreit und endlose Diskussionen mit dem hitzigen, italienischen „Papa“ hat wohl niemand sehr gerne …

„Maria, ihm schmeckt’s nicht“ (ab 15. Jänner 2010 auch auf DVD erhältlich) ist ein absolut süßes Buch, in dem der Autor seine schrullige italienische Verwandtschaft beschreibt. Die Familienmitglieder, vor allem der Schwiegervater Antonio, werden so putzig und witzig beschrieben, dass man sie einfach lieben muss. Die italienische Sippschaft ist zwar eigen und manchmal etwas verrückt, aber trotzdem liebenswert.

Während ich das Buch las, hatte ich quasi einen „Dauergrinser“ im Gesicht und musste mehrere Male laut auflachen. Vor allem Leser, die Italien und Italiener kennen, werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen! Ich kann’s kaum erwarten, auch den Nachfolger Antonio im Wunderland zu lesen!

Geschrieben von: Alina Maria Spannlang

Maria, ihm schmeckt’s nicht!
Bewertungen:

One thought on “Maria, ihm schmeckt’s nicht!

Comments are closed.

Autor

Gastautor