02. Okt 2009

Offengelegt: die Biografie des Schweigekanzlers

Kategorien: Biografie, Bücher

Wolfgang Schüssel, Ex-Bundeskanzler und ehemaliger Bundesparteiobmann der ÖVP, gilt als einer der wortkargsten Spitzenpolitiker in der Geschichte der 2. Republik. In Offengelegt, der Biografie von Ghostwriter Alexander Purger erzählt der „Schweigekanzler“ u. a. von Reformen, Regierungskrisen, EU-Sanktionen, Politiker-Kollegen und seiner Vorliebe für Kratzeleien auf Servietten.

Der zeitliche Rahmen spannt sich vom 17. April 1995 bis zum 11. Jänner 2007: Die Biografie beginnt, als der damalige Wirtschaftsminister in absentia (er befand sich gerade auf einem Rückflug von Beijing nach Wien) zum neuen ÖVP-Bundesparteiobmann gewählt wurde. Das Ende markiert der Tag, an dem Wolfgang Schüssel das Amt des österreichischen Bundeskanzlers an Alfred Gusenbauer (SPÖ) übergeben musste.

Ab Mai 1995 war Wolfgang Schüssel Vizekanzler und Außenminister in zwei SPÖ-ÖVP-Regierungen – bis er am 4. Februar 2000 zusammen mit Jörg Haider (damals FPÖ) die erste schwarz-blaue Koalition in der österreichischen Geschichte bildete. Die EU quittierte das mit Sanktionen gegen Österreich. „Offengelegt“ räumt den Erfolgen der Regierungen Schüssel I und II viel Platz ein: Pensionsreform, Nulldefizit, Privatisierung der ÖIAG, NS-Entschädigungsgesetz, EU-Präsidentschaft. Weniger geht es um die Misserfolge wie Besteuerung der Unfallrenten, Scheitern der Ambulanzgebühr in den Spitälern, hohe Arbeitslosigkeit, Scheitern der ORF-Reform, schlechtes Abschneiden bei der PISA-Studie etc.

Im Laufe rund eines Jahres führte der Journalist Alexander Purger 65 mehrstündige Interviews mit Wolfgang Schüssel, dessen Weggefährten und Kontrahenten aus allen Parteien. „Offengelegt“ ermöglicht neue Einblicke in die österreichische Innenpolitik, die Gedankenwelt des Ex-Kanzlers, seine Wertvorstellungen und seine Ansichten über politische Wegbegleiter. Die von Wolfgang Schüssel autorisierte Biografie ist keine Abrechnung mit dem Schweigekanzler, sondern ein interessanter Bericht über seine Zeit als ÖVP-Obmann und Bundeskanzler. Nicht zuletzt wird auch seine private Seite gezeigt: Karikaturen, Cello, Kunst, Fußball, Tarock, Berge, Familie und Freunde.

Offengelegt: die Biografie des Schweigekanzlers
Bewertungen:

Autor

Katharina