27. Jan 2010

Wie wäre es, niemals zu altern?

Kategorien: Bücher

Dorian Gray erlebt, was sich bestimmt viele Menschen wünschen: Statt des eigenen Körpers altert ein Portrait. Der junge Mann nutzt fortan seinen Reichtum und seine Schönheit aus und führt das Leben eines Dandys. Er kennt keine Moral und kein Gewissen mehr. Sogar seine Liebste bringt er soweit, sich das Leben zu nehmen. Doch ganz unversehrt kommt er nicht davon: Sein Bildnis zeigt, wie es in dem einst unverdorbenen Menschen Dorian Gray wirklich aussieht. Es spiegelt seinen körperlichen und seelischen Verfall wider …

Das Bildnis des Dorian Gray ist ein faszinierender Roman von Oscar Wilde. Der Schriftsteller wurde 1854 in Dublin geboren und gilt als einer der bedeutendsten europäischen Autoren des späten 19. Jahrhunderts. „Das Bildnis des Dorian Gray“ (1891) brachte ihm, neben den Komödien Ernst sein ist alles und Ein idealer Gatte(verfilmt unter dem Titel Ein perfekter Ehemann mit Rupert Everett, Cate Blanchett und Julianne Moore), Weltruhm ein.

Zu Zeiten der Veröffentlichung des Romans wurde sogar behauptet, es handle sich um ein autobiographisches Dokument. Dies löste einen Skandal aus und war auch Gegenstand der Prozesse gegen Oscar Wilde, der schließlich wegen seiner Homosexualität zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. 1897 kam Oscar Wilde nach zweijährigem Gefängnisaufenthalt wieder frei und lebte fortan unter dem Namen Sebastian Melmoth in Paris, wo er am 30. November 1900 starb.

Seit 1909 liegt Oscar Wilde auf dem berühmten Friedhof „Père Lachaise“ in Paris begraben.

Oscar Wilde verstand es unglaublich gut, außergewöhnliche Dialoge zu verfassen. Der Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ ist sehr tiefsinnig – er behandelt Themen wie die menschliche Moral, außerdem geht es um Verstrickungen und Schuld. Der Autor beschreibt die Geschichte des Dorian Gray sehr bildhaft und blumig. „Das Bildnis des Dorian Gray“ ermöglicht in jedem Fall eine interessante Reise in ein vergangenes Jahrhundert.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Wie wäre es, niemals zu altern?
Bewertungen:

Autor

Gastautor