29. Jul 2014

Zero – der brandheiße Thriller von Marc Elsberg

Kategorien: Roman, Thriller

Zero ist der brandaktuelle Thriller von dem österreichischen Autor Marc Elsberg. Nach seinem sehr erfolgreichen Debütroman Blackout ist nun sein zweiter, mit Spannung erwarteter Roman erhältlich.

Cynthia Bonsant ist Journalistin bei einem Online-Magazin in London. Nach dem Umzug ihrer Redaktion wurde die komplette Abteilung mit den neuesten Hightech-Geräten ausgestattet. Im Zuge dessen erhalten alle Mitarbeiter eine persönliche Datenbrille, auch Cynthia. Ausgestattet mit der neuesten Gesichtserkennungssoftware finden sich für die elektronische Brille einige Anwendungsmöglichkeiten. Als sich jedoch Cynthias Tochter das Gerät ausleiht und gemeinsam mit ihren Freunden testet, kommt es zu einem erschreckenden Zwischenfall: Ein Junge wird bei einer Verfolgungsjagd erschossen – ein tödliches Ergebnis des Gesichtserkennungsprogramms. Trotz des großen Schocks beginnt die Journalistin zu recherchieren. Wie konnte es zu dem Vorfall kommen?

Ihre Suche macht Cynthia auf das beliebte Internetportal „Freemee“ aufmerksam. Diese Onlineplattform sammelt die Daten seiner Nutzer und analysiert diese. So sollen die Anwender von Freemee zu einem besseren und erfolgreicheren Leben gelangen. Cynthia ahnt bald, dass es sich dabei nicht nur um die simple Auswertung von Daten handelt. Was steckt noch hinter der Plattform und den Betreibern?
Im Zuge ihrer Ermittlungen wird sie auf Zero aufmerksam. Zero ist ein Online-Aktivist, der als Einziger eindringlich vor den  Gefahren und Folgen von Freemee gewarnt hatte. Bald wird dieser jedoch zum meistgesuchtesten Mann der Welt. Als die Journalistin sich digital auf die Suche nach Zero macht, gerät sie selbst bald in das Visier von üblen Gestalten.

Zero – ein Thriller der nicht kalt lässt

Marc Elsberg hat mit Zero – Sie wissen was du tust wieder ein packendes und realistisches Szenario aufbereitet. Ein präziser und stimmiger Thriller, der mit spannender Aktualität mitten ins Herz unseres Informationszeitalters trifft.

Zum Autor:
Der österreichische Schriftsteller Marc Elsberg arbeitete als Strategieberater und Kreativdirektor für die Werbebranche, außerdem war er Kolumnist für die österreichische Tageszeitung „Der Standard“. Sein erster Roman, der Thriller Blackout wurde zu einem großen Erfolg.

 

Zero – der brandheiße Thriller von Marc Elsberg
  • 2014
  • 480 Seiten
  • Maße: 14,7 x 22 cm
  • Geb. mit Su.
  • Deutsch
  • auch als eBook
Bewertungen:

Autor

Katharina