13. Jan 2010

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Kategorien: Filme

Das Kabinett des Dr. Parnassus, das neue Leinwand-Meisterwerk von Regisseur Terry Gilliam („12 Monkeys“), startete am 6. Jänner in den österreichischen Kinos. Das Staraufgebot in dem Fantasy-Spektakel kann sich sehen lassen: Neben Christoper Plummer, Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell begeistert auch Heath Ledger die Kinobesucher. Der im Jänner 2008 verstorbene Schauspieler hatte seinen letzten Auftritt im „Kabinett des Dr. Parnassus“.

Zum Inhalt: Dr. Parnassus, seines Zeichens Magier, reist in einem alten Gefährt durch die Gegend, seine Theatertruppe im Schlepptau. Highlight ihrer Shows ist ein Zauberspiegel, der den Betrachter in ein Universum grenzenloser Fantasiewelten entführt. Eines Tages jedoch bekommt Dr. Parnassus Besuch vom Teufel höchstpersönlich, der sich die Tochter des Magiers holen will – so wie es ihm vor langer Zeit versprochen wurde. Um sein Kind zu retten, lässt der Magier sich auf ein weiteres Spiel mit dem Teufel ein: Demjenigen, dem es innerhalb von drei Tagen als erstem gelingt, fünf Seelen zu gewinnen, der bekommt das Mädchen. Somit kann das Spiel beginnen …

In „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ können Fans von Heath Ledger den Schauspieler ein letztes Mal in einem neu erschienen Film bewundern. Die Rolle des von Heath Ledger verkörperten Tony wurde jedoch nur zu gut einem Drittel mit Ledger persönlich gedreht: der Schauspieler verstarb viel zu früh während der Dreharbeiten. An seine Stelle traten abwechselnd seine Schauspiel-Kollegen Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell. Diese tragen nun dazu bei, die Persönlichkeit des Tony in ihren verschiedenen Ausprägungen darzustellen.

Mein Fazit: „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ ist ein sehr fantasievoller und faszinierender Film, wenn vielleicht auch etwas skurril. Auf jeden Fall wird die Fantasie des Zuschauers ordentlich angespornt, und wer sich gerne in andere Welten entführen lässt, ist in dieser Kinovorstellung gut aufgehoben.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Das Kabinett des Dr. Parnassus
Bewertungen:

Autor

Gastautor