11. Mrz 2010

Der große Gedächtnistrainer – fit in den Frühling!

Kategorien: Bücher

Jeden Tag wird unser Gedächtnis, unsere Fähigkeit sich an Dinge zu erinnern, aufs Höchste gefordert. Namen, Zahlen, Gesichter, Straßen, Fakten und vieles mehr müssen jederzeit zuverlässig abrufbar sein. Unser Gedächtnis ist in der Lage, Unmengen solcher Informationen zu speichern und bei Bedarf freizugeben. Doch vermutlich jeder von uns war schon einmal in der Situation, dass die Erinnerung versagt hat. Und zwar genau dann, wenn es wirklich nötig gewesen wäre!

Abhilfe schafft hier Der große Gedächtnistrainer. Martin Simon präsentiert darin 300 Aufgaben, die unser Gehirn richtig fit machen. Dabei macht der Autor von Anfang an deutlich: Unser Gedächtnis funktioniert wie ein großer Muskel. Ohne Training wird es schlaff, unzuverlässig und lückenhaft. Mit richtigem und regelmäßigem Training allerdings entwickelt es sich zu einem wahren Muskelprotz, der auch in wichtigen Situationen mit der richtigen Erinnerung glänzt.

Neben Lernstrategien und wichtigen Tipps bietet „Der große Gedächtnistrainer“ vor allem eines: großen Spaß! Die Übungen selbst beginnen mit sehr einfachen Schwierigkeitsstufen, die sich im Laufe des Buches kontinuierlich steigern. So können Jung und Alt die eigene Denk- und Merkfähigkeit spielerisch erkunden und verbessern. Die Übungen sind abwechslungsreich und punkten durch eine bunte und einfallsreiche Gestaltung.

Darüber hinaus bietet „Der große Gedächtnistrainer“ einen Einblick in die wichtigsten Eigenschaften und Funktionen unseres Gehirns und erklärt seine Funktionsweise als Gedächtnis. Sie erfahren außerdem, wie Sie sich Dinge schnell und lang anhaltend merken können. Nicht zuletzt leistet „Der große Gedächtnistrainer“ Hilfestellungen gegen das Vergessen. Wer sich also fürs Frühjahr nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit machen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Spiel, Spaß und erkennbare Erfolge machen diesen Gedächtnistrainer zu einem echten Hit!

Geschrieben von: Stefanie Schätzler.

Der große Gedächtnistrainer – fit in den Frühling!
Bewertungen:

Autor

Gastautor