06. Jan 2010

Die Bibel und ich

Kategorien: Bücher

Nach Britannica & ich hat A. J. Jacobs ein weiteres Buch über einen außergewöhnlichen Selbstversuch geschrieben: „Die Bibel & ich. Dieses Mal hat er sich vorgenommen, die Bibel nicht nur zu lesen, sondern auch nach ihr zu leben. Ein ganzes Jahr lang wollte er sich an die biblischen Gesetze und Regeln halten.

Die Bibel ist für ihn jedoch alles andere als eindeutig zu verstehen. Welche der vielen Übersetzungen und Interpretationen trifft die ursprüngliche Bedeutung? Welche Teile soll er wörtlich nehmen und was ist metaphorisch gemeint? Die Bibel ist voll von Regeln: Neben bekannten Vorschriften wie den Zehn Geboten finden sich auch Regeln zu Ernährung, Kleidung, Erziehung und anderen Lebensbereichen.

So lässt Jacobs sich nicht nur einen Bart wachsen und spendet ein Zehntel seines Gehalts für wohltätige Zwecke, er näht auch Quasten an seine Ärmel und züchtigt seinen Sohn mit einem Baseballschläger aus Schaumstoff. Er baut eine Hütte mitten im Wohnzimmer und „steinigt“ Ehebrecher im Central Park von New York – zum Glück gibt die Bibel die Größe der Steine nicht vor …

Jacobs beschreibt seine Erfahrungen auf humorvolle und respektvolle Weise. Er geht voller Neugierde an sein Projekt heran und sieht manche Bereiche von der komischen Seite, aber Bösartigkeit sucht man vergeblich. Das macht den Autor sympathisch. „Die Bibel & ich“ ist, auch wenn es stellenweise sehr bemüht lustig wirkt, ein unterhaltsames Buch, bei dem man noch einiges über die Bibel lernen kann.

Geschrieben von: Verena Lugstein.

Die Bibel und ich
Bewertungen:

Autor

Gastautor