21. Sep 2009

Die Tore der Welt

Kategorien: Bücher, Historische Romane

Der Kult geht weiter: Mit neuen Intrigen, geboren aus Liebe und Hass, Ehrgeiz und Gier, Stolz und Rache! Die Tore der Welt ist die atemberaubende Fortsetzung des Bestsellers Die Säulen der Erde von Ken Follet.

England im Jahr 1327: Als in der (fiktiven) Stadt Kingsbridge die Hauptbrücke einstürzt, wird der talentierte Baumeister Merthin, der Enkel des Kathedralen-Erbauers Tom Builder, beauftragt, eine neue Brücke zu bauen. Kurz vor Abschluss seiner Arbeiten wird ihm dieser Auftrag jedoch wieder entzogen. Als seine große Liebe, die Wollhändlerin Caris, Nonne wird um einem Hexenprozess zu entgehen, verlässt Merthin seine Heimat. Jahre später kehrt er als reicher Mann zurück. Er will den alten Turm der Kathedrale erneuern und dabei den höchsten Turm England erbauen …

Wie Merthin es schafft, am Ende Caris doch noch zu heiraten und welche Abenteuer sein Bruder Ralph, der grausame Graf von Shiring, die Landarbeiterin Gwenda, die für sich und ihren geliebten Wulfric für Gerechtigkeit kämpft, sowie der Prior Godwyn und sein Adlatus und Nachfolger Philemon erleben, erzählt Ken Follet in diesem packenden Mittelalter-Roman. Drei Historiker haben die Korrektheit der geschichtlichen Details geprüft, die vom Hundertjährigen Krieg bis zur europäischen Pestepidemie reichen!

In „Die Tore der Welt“ verknüpft Ken Follett die fiktiven Lebensgeschichten seiner Hauptcharaktere geschickt mit historischen Themen wie Baukunst, Krieg, Kirchenkritik, medizinische Entwicklungen, Unterdrückung der Bauern, Machtkämpfe zwischen Adel und Klerus etc. Das macht den Historienschmöker zu einem echten Lesevergnügen für Roman-Liebhaber und historisch interessierte Leser!

Die Tore der Welt
Bewertungen:

Autor

Katharina