19. Mrz 2010

Er liebt sie, sie liebt ihn nicht

Kategorien: Bücher

Junge trifft Mädchen – so beginnt eigentlich jede romantische Komödie. Diese Grundkonstellation verändert sich auch in (500) Days of Summer nicht. Doch abgesehen davon ist das, was Marc Webb in seinem Erstlingswerk inszeniert, anders als alles bisher Gesehene. Schon zu Beginn wird der Zuseher gewarnt: Das ist keine Liebesgeschichte!

Tom (Joseph Gordon-Levitt) ist ein begnadeter Jungarchitekt mit großem Talent, das allerdings im Verborgenen vor sich hinwelkt. Seine Fähigkeiten und sich versteckt er nämlich lieber in einer zweitklassigen Grußkartenfirma. Tom hat ein Faible für melancholische Pop-Songs und überzogen romantische Vorstellungen von der Liebe. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass er auf „die Eine“ wartet.

Die glaubt er in der neuen Assistentin seines Chefs gefunden zu haben: Summer (Zooey Deschanel) ist ein schrulliges, quirliges Mädchen mit kompatiblem Musikgeschmack – an die Liebe glaubt sie allerdings nicht. Lieber will sie ihr Leben genießen, solange sie noch jung ist. Aber weil man ja verliebt gern mit Anlauf ins offene Messer rennt, lässt sich Tom auf Summers „Lass uns doch Freunde sein“-Pakt ein – Freunde, die am Bürokopierer turteln, Freunde, die Händchen haltend durch Einrichtungshäuser laufen. Und irgendwann tatsächlich wieder nur Freunde.

Die Formel, auf die sich dieser Film reduzieren lässt, ist nicht die altbekannte Frage „Werden sie sich kriegen oder nicht?“ sondern ein innovativeres „Was ist hier eigentlich schief gelaufen?“. Und damit portraitiert „(500) Days of Summer“ eine Beziehung, die realistischer und weniger klischeehaft ist, als die meisten anderen in diesem meist einseitigen Genre. Der gesamte Film fühlt sich erfrischend anders an: Dazu tragen neben der unkonventionellen Storyline auch die Non-Linearität, in der von der gescheiterten Beziehung erzählt wird, und der sensationelle Soundtrack maßgeblich bei. Wer „(500) Days of Summer“ im Kino verpasst hat, sollte sich die DVD (oder Blu-ray) keinesfalls entgehen lassen!

Geschrieben von: Sandra Maria Bernhofer.

Er liebt sie, sie liebt ihn nicht
Bewertungen:

Autor

Gastautor