30. Nov 2009

Ewald Plachutta: Kochschule Teil 2

Kategorien: Backrezepte, Bücher, Kochbuch

Pizza, Quiches, Strudel, Torten, Krapfen… Erraten! In Kochschule Teil 2. Noch mehr einfach gute Rezepte vom österreichischen Spitzenkoch Ewald Plachutta liegt der Schwerpunkt auf Gebackenem. Naschkatzen kommen hier besonders auf ihre Kosten! Ob Weihnachten, Ostern oder einfach so: Für jeden Anlass ist gibt es köstliche Rezeptideen zu finden.

Die Gerichte in diesem Kochbuch sind sehr bodenständig und einfach nachzumachen. Dennoch trumpfen sie geschmacklich auf – süße wie pikante. Sehr hilfreich sind die detaillierten Bilder, welche bei einigen Speisen Schritt für Schritt die Zubereitung zeigen. Sie geben dem Hobbykoch eine gewisse Sicherheit. Ein weiteres Plus ist, dass Küchenausdrücke erklärt werden. Denn: Wer weiß schon was „blanchieren“ genau bedeutet? Auf den ersten Seiten werden außerdem die Küchenausstattung und einige wichtige Grundzutaten beschrieben.

Wie schon erwähnt, ist dieses Buch besonders auf die süßen Köstlichkeiten ausgelegt, was zur Folge hat, dass die pikanten Speisen etwas zu kurz kommen. Pro Rubrik (Quiche, Aufläufe,…) sind lediglich fünf bis sechs Rezepte vorhanden, die aber als Anregung für eigene Küchenexperimente dienen können.

Zu den süßen Seiten des Kochbuches: Ewald Plachutta hat die Patisserie sehr ausführlich behandelt. Das Repertoire reicht von normalen Weihnachtskeksen über Cremeschnitten bis hin zu Soufflées. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister! Während das Kekseausstechen noch recht einfach ist, erweist sich das Glacieren derselben schon schwieriger. Zu diesem Zweck gibt es die Rubrik „Bastelecke“: Sie ist eine kleine Einführung in das Dekorieren von Süßspeisen.

Insgesamt ist mein Eindruck von Ewald Plachuttas „Kochschule Teil 2. Noch mehr einfach gute Rezepte“ sehr gut. Durch die vielen Erklärungen lässt es sich auch ohne kochtechnische Vorkenntnisse verwenden. So wird nicht nur der Verzehr der Speise ein Erlebnis, sondern auch deren Zubereitung!

Geschrieben von: Astrid Hainz.

Ewald Plachutta: Kochschule Teil 2
Bewertungen:

Autor

Gastautor