19. Jul 2010

Königreich der Schatten

Kategorien: Bücher, Historische Romane

Eingesperrt in einen Kerker, eine kalte, eiserne Gitterstange umklammernd, die Angst deutlich spürbar im Nacken – schreiend und mit tränennassen Augen fährt Clare aus ihrem Traum hoch. Nacht für Nacht wird die junge Erbin von Ducairn Castle von lebhaften Albträumen gequält. Clare sieht sich dabei stets in die Rolle ihrer Urahnin Isobel von Five versetzt. Diese lebte vor hunderten von Jahren auf Duncairn Castle und kämpfte darum, ihre große Liebe Robert Bruce zum König von Schottland zu machen. Doch es kam alles ganz anders, als Isobel eines Tages gefangen genommen und eingesperrt wurde.

Durch ihre ständigen Albträume erfährt Clare immer mehr über das tragische Leben von Isobel. Doch auch ihre gegenwärtigen Probleme lassen sich nicht verdrängen: Clares Ehemann Paul steckt in finanziellen Schwierigkeiten und das Schloss seiner Frau wäre seine Rettung. Deshalb will er Clare aufgrund ihrer Albträume für unzurechnungsfähig erklären lassen, um an ihr Erbe zu kommen…

Der Roman Königreich der Schatten ist gerade als preiswerte Sonderausgabe im Weltbild Verlag erschienen. Die spannende, historische Geschichte ist extrem fesselnd und entführt den Leser in eine andere, längst vergangene Welt: Im Nu kann man sich in das mittelalterliche Schottland träumen und den Kopf vom Alltagsstress befreien. Die Autorin Barbara Erskine verbindet das Hier und Jetzt gekonnt mit der Vergangenheit – man möchte „Königreich der Schatten“ am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen!

Barbara Erskine studierte mittelalterliche Geschichte und veröffentlichte zahlreiche Romane, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden – unter anderem Königin des Feuers oder „Die Tochter des Phönix“. Übrigens: Robert Bruce, eine der Figuren aus „Königreich der Schatten“, gab es wirklich! Er lebte von 1274 bis 1329 und gilt bis heute als einer der bedeutendsten Herrscher Schottlands.

Geschrieben von: Sarah Merl.

Königreich der Schatten
Königreich der Schatten
Bewertungen:

Autor

Gastautor