05. Nov 2009

Mario Barth trainiert die Lachmuskeln

Was 2003 mit dem Erfolgsprogramm Männer sind Schweine, Frauen aber auch! begann, fand in dem Langenscheidt Wörterbuch Deutsch-Frau/ Frau-Deutsch und zwei weiteren Comedy-Programmen seine Fortsetzung: Die Unterschiede zwischen Mann und Frau scheinen unendlich – und Mario Barth bringt sie alle auf den Punkt.

Nach seinem Weltrekord – Mario Barth spielte 2008 sein Programm Männer sind primitiv, aber glücklich im Berliner Olympiastadion vor 70.000 Menschen – steht der deutsche Comedian seit Mai dieses Jahres mit seinem neuen Programm auf der Bühne: Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch. Sämtliche Termine sind ausverkauft, die Live-CD dazu ist aber bereits im Handel erhältlich.

Mit Geschichten aus dem Alltag beansprucht Mario Barth wieder einmal die Lachmuskeln bis an ihre Grenzen. So erzählt er etwa von seinen Erlebnissen auf dem Flug nach Mallorca und von seinen Erfahrungen in einem Wellness-Hotel, das zwar keine Fernseher, dafür aber entspannende Klangschalenmusik zu bieten hatte. „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch“ macht dem Zuhörer wieder einmal bewusst, wie unterschiedlich Männer und Frauen sein können. Nicht selten erkennt man sich selbst in einer der Situationen wieder und muss dabei herzlich lachen.

Seit die CD zu Mario Barths Bühnenprogramm „Männer sind primitiv, aber glücklich“ internationale Musik-Größen in den Album Charts hinter sich gelassen hat, dürfen Comedy-Alben nicht mehr in die Chart-Wertung aufgenommen werden. Ausgenommen davon sind CDs mit einem höheren Musik- als Sprachanteil. Mario Barth lässt seine Fans daher auf seinem neuen Album „Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch“ an der Klangschalen-Musik teilhaben, die ihn im Wellness-Hotel begleitet hat. Dadurch beträgt der Musikanteil mehr als 50 Prozent. Trotzdem wurde Mario Barths Album jetzt aus den Verkaufscharts verbannt, die es eigentlich anführen würde. Offiziell, weil angeblich doch mehr Sprach- als Musikanteil enthalten sei …

Geschrieben von: Barbara Hamberger

Mario Barth trainiert die Lachmuskeln
Bewertungen:

Autor

Gastautor