25. Sep 2009

Pippi Langstrumpf wird 60!

Wissen Sie noch? „Zwei mal Drei macht Vier, Widdewiddewitt, und Drei macht Neune! Ich mach‘ mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt!“ Und jetzt mitsingen: „Hey – Pippi Langstrumpf, trallari trallahey tralla hoppsasa! Hey – Pippi Langstrumpf, die macht, was ihr gefällt …“

Am 25. September feiert Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, genannt Pippi, Geburtstag: Der frechste Rotschopf der Welt ist seit 60 Jahren Kult im Kinderzimmer!

Wer kennt nicht Pippi Langstrumpf mit den roten Zöpfen, ihr Äffchen Herr Nilsson, das gepunktete Pferd Kleiner Onkel, ihre besten Freunde Thommy und Annika und natürlich die berühmte Villa Kunterbunt! Astrid Lindgren, die ursprünglich nie Schriftstellerin werden wollte, hat mit den Abenteuern der kleinen Pippi Langstrumpf Generationen von Kindern begeistert. Erfunden hat sie die Figur des frechen Rotschopfs Pippi übrigens schon 1941 – als ihre damals 7-jährige Tochter mit einer Lungenentzündung im Bett lag und sich eine Geschichte wünschte …

Später schrieb Astrid Lindgren die Abenteuer von Pippi Langstrumpf auf und am 25. September 1949 erschien der erste von drei Pippi-Romanen. Bis heute sind Pippi Langstrumpf, Pippi Langstrumpf geht an Bord und Pippi in Taka-Tuka-Land in mehr als 50 Sprachen übersetzt worden – und haben nichts von ihrem Zauber verloren.

Die vier Kinofilme und die beliebte TV-Serie, die Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf weltweit bekannt machten, flimmern nach wie vor über die heimischen Bildschirme: Kinder lieben die Abenteuer von Pippi, Thommy und Annika, die schon ihre Eltern in jungen Jahren gespannt verfolgt haben …

Pippi Langstrumpf wird 60!
Bewertungen:

Autor

Katharina